Ist mit diesem Dokument meine Reise als minderjährige Problemlos?

Das ist das Dokument  - (Eltern, Reise, Reisen und Urlaub)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Vorschriften oder Beschränkungen die sowas verlangen.

Du hast das Recht der Freizügigkeit, dafür muss man nicht volljährig sein. Und rechtlich macht es keinen Unterschied ob du dich von einem Stadtteil in den anderen bewegst oder in ein anderes Land. Eltern haben ein Weisungsrecht .. aber das heisst nicht, dass sie immer schriftlich bekanntgeben müssen, wenn sie etwas NICHT verbieten.

Die Polizei kontrolliert höchstens den Ausweis.

Eine solche Bescheinigung kann aber verlangt werden von Hoteliers, Reiseveranstaltern, wenn diese sich absichern wollen.

Aber wenn du kein Hotel oder Jugendherberge buchen willst, kein Fernbusticket .. dann ist es völlig überflüssig. Und wenn, dann musst du den Veranstalter fragen was er braucht. Dann reicht so eine pauschale Bescheingung wahrscheinlich nicht, dann will das Unternehmen einen Vertrag mit den Eltern machen.

P.S. wenn du mit über 18 jährigen reist, dann übernehmen diese keineswegs Aufgaben oder Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Du bist auch als Jugendliche selbst verantwortlich dafür was du machst ...