Ist meine Tochter frühpubertär?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

also für mich klingt das nach Pubsertät. So wie sie nun Regeln aufstellt (was für mich auch völlig OK ist) solltet ihr dies aber auch tun.

Regelt, in welchem Rahmen sie ihre Freiheiten geniessen darf und wo Ihrer Entfaltung Grenzen zu setzen sind.

Ein Arzt ist da eher nicht von Nöten solange sie keine körperlichen Veränderungen zeigt.

Mitunter ist auch mal ein Gespräch von Frau zu Frau angezeigt, aber dies ist ausserhalb meiner Kompetenz :-)

LG

Natürlich ist sie mit 11 in der Pubertät wie die meisten und mit den Hormonschwankungen muss das Hirn erstmal zurecht kommen und das Gehirn wird im Teenage eben auch stark durch die endokrinen Veränderungen, die ja auch nicht auf die Sexualhormone beschränkt sind, verändert. Gibts auch bei Hunden, mir ist die Klage eines Hundehalters im Ohr "Er hat wieder alles verlernt was ich ihm vorher beigebracht hat". Da wird halt jetzt sowohl absichtlich als auch unbewusst der Aufstand geprobt. Wie war das denn bei Dir?

Wieso "zum Arzt"?!

Auf mich wirkt sie nicht krank, sondern sie probiert sich eben aus. Durchaus klug. Dem würde ich mich Sachlichkeit begegnen. Unsachlichkeit ist tückisch, - und - wer weiß, vielleicht hat sie sich das von Dir abgeschaut?

cit Du: " Sie denunziert permanent ihre Geschwister".

Da wird schon einmal eine Übertreibung postulierst und in Bausch und Bogen behauptet. "permanent" also. Schläft sie nie?

Mein Rat: Hole Dich selbst erstmal auf den Teppich zurück und betrachte ein Fakt nach dem anderen. Etwa "gestern um 15:10 behauptete sie, dass ihre Schwester raucht."

Wenn Du die Fakten gliederst als Schritt eins, denke als Schritt zwei darüber nach, wie Du damit umgehst. Etwa mit der Antwort: "danke für die Info."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Vielleicht braucht sie nur mehr Aufmerksamkeit

ich würde mal ernsthaft mit ihr reden und sonst eine familientherapie vorschlagen. wenn sie in dem alter schon so früh anfängt kann es sein, dass sie auf die schiefe bahn rutscht udn in 10 jahren für rtl arbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance