Ist meine Katze in der falschen umgebung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cyailie,

bevor ich auf deine Inhalte eingehen kann/mag, habe ich noch einige Nachfragen. Somit entwickelt sich meine Antwort mit deinen Antworten. Deine Antworten auf meine Nachfragen stehen unten in meinen Kommentaren.

Meine Antwort:
Ich glaube nicht, dass deine Katze zwingend in der falschen Umgebung ist. Ich kann aber sehr gut nachempfinden, dass das ein Gedankenansatz sein könnte. Wenn dein Bauchgefühl dir aber sehr deutlich sagt, dass es so sein könnte, dann ist es eventuell ratsam die Katze umzusetzen, in ein anderes Zuhause.

Meine Empfehlungen:
Nachdem ich nun viele Nachfragen gestellt und Antworten bekommen habe, möchte ich dir einiges empfehlen:
- Es ist gut, dass du bald in eine größere Wohnung zieht, da 67qm für 3 Katzen und einen Menschen zu beengt sein kann
- Ich möchte dich bitten für deine jetzige und dann zukünftige Wohnung 2-3 Felisept Pheromonstecker zu kaufen
- Bitte der ängstlichen Katze entweder das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg 1xTag, oder Anxitane S zu geben. Beides, sowie mannigfaltige Informationen, findest du im Internet.
- In den nächsten Tagen/Wochen dich in die Nähe der ängstlichen Katze zu setzen und ihr Schleckcreme auf deiner Hand anzubieten. Lass sie von sich aus kommen.

Bitte bedenken: Es gibt tatsächlich Katzen die sich mehrere Monate bis Jahre so verhalten und dann überraschend ihr Verhalten ändern und sich problemfrei integrieren.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten)

Cyailie
Fragesteller

Hallo natürlich gerne!

Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung mit 64 m2 und ziehe demnächst in eine größere

Ich habe 3 Katzentoiletten weil eine 4 keinen Platz mehr hatte

Ich habe 3 Kratzbäume in unterschiedlichen höhen und auch mit 4-5 Höhlen

Ich habe sie zum Tierarzt gebracht der konnte mir aber auch nichts sagen also Krankheit oder ähnliches hat sie nicht er meinte anfangs wegen dem pinkeln nur das es aus trotz sei

Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 12:09
@Cyailie

Wo genau in der Wohnung versteckt sie sich?
Gibt es Kämpfe zwischen den Katzen?
Frisst die Katze ausreichend?
Sind die Zähne kontrolliert worden und Zahnschmerzen ausgeschlossen?
Leben Kinder mit in der Wohnung?

Cyailie
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie versteckt sich hauptsächlich in den Höhlen und ansonsten überall da wo ich nicht gut hinkomme (unter der Couch)

Ganz selten fängt sie an mit einem von den beiden zu streiten obwohl sie früher immer gekuschelt haben und mit dem anderen kuschelt sie nur

Sie frisst genügend ich bin schon dabei sie auf Diät zu setzten weil sie zu viel frisst

Ja die wurden kontrolliert und nichts festgestellt

Und nein keine Kinder

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 12:49
@Cyailie

Vielen lieben Dank für all deine Antworten. Gerne wäre ich vor Ort, denn solch Katzen kann ich meist gut "knacken". Ich habe dir einige Empfehlungen in meine Antwort oben geschrieben. Damit müsste es sich besser.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 13:39
@Cyailie

Solltest du noch Nachfragen haben bezüglich Pheromonstecker, Nahrungsergänzungsmittel und/oder Diät stelle sie gerne, denn in allem kenne ich mir sehr gut aus und kann dich tatkräftig unterstützen.