Ist meine Französische Bulldogge ein Mix?

Hier ein paar Bilder

4 Antworten

Das Wichtigste zuerst: Es ist ein wunderschöner Hund. Und schön für ihn, dass er eine etwas längere Schnauze hat und daher gut atmen kann.
Ich vermute aber gerade deshalb, dass er kein reinrassiger Bully ist. Du hast ihn vermutlich auch nicht bei einem Züchter und ohne Ahnentafel gekauft - daher ist das auch ok. Weiterhin viel Freude mit Deinem Wauzi.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt darauf an, was man unter „reinrassig“ versteht.

Reinerbig ist er sicher nicht, denn man sieht deutlich den Merle-Faktor (Augen und Fell), der bei der Französischen Bulldogge nur erreicht wurde, indem man Dackel und/oder Chihuahua einkreuzte. Die so entstandenen Mixe mit Merle-Gen werden anschließend wieder über mindestens drei Generationen mit reinerbigen Französischen Bulldoggen verpaart, sodass sie auch morphologisch wieder Frenchies sind.

Ob man das nun als „reinrassig“ bezeichnen will, ist eine Definitionssache. Nach FCI-Rassestandard sicher nicht, denn danach gibt es diese Mutation bei Frenchies nicht.

Letztlich finde ich den FCI-Standard aber nebensächlich.

Bedenklich finde ich hingegen, dass das Merle-Gen nun auch noch in den ohnehin schon von diversen Erblasten geplagten Frenchie eingezüchtet wurde! Der Mensch macht bei der Hundezucht doch wirklich vor gar nichts mehr halt …

Hast Du eine Ahnentafel? VDH/FCI?

Wenn nein gilt das Tier als Mischling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sieht nicht wirklich reinrassig aus.

Hast du eine Ahnentafel einer seriösen Zuchtstätte? Wenn nicht ist er einfach nicht reinrassig.