Ist meine Cpu Defekt?

2 Antworten

Das ist eigentlich unproblematisch und normal mein 5800x verhält sich ähnlich es kann von deinem BIOS Einstellungen kommen oder aber einfach daher das irgendwas im Hintergrund einfach läuft deine CPU Auslastung ist gering und auch deine Temperatur ist gering

Hier ist nichts kaputt und auch absolut nichts bedenklich

Wie gesagt kann dass ihr viele Ursachen haben dein BIOS hintergrundprogramme von Windows ein anzeigefehler dass deine CPU hier wirklich richtig hochtaktet und was arbeitet wage ich bei der Temperatur zu bezweifeln

Qwerlie
Fragesteller

True das stimmt wohl habe mir nur zu viele sorgen gemacht, ich habe auch keinerlei ruckeln in spielen. Ich werde das weiterhin beobachten danke schonmal

DomeLPs  13.03.2023, 23:24
@Qwerlie

Immer gerne das ist nichts wildes solange du nicht bemerkst dass deine CPU im idle plötzlich sehr warm wird oder eine hohe Auslastung besteht ist alles in Ordnung

Wie gesagt meine CPU verhält sich recht ähnlich und läuft jetzt auch schon seit Jahren jeden Tag

Rumpelric  13.03.2023, 23:26

Der hohe Takt hat nichts mit der Auslastung zu tun. Die CPU kann die Kerne mit vollem Takt laufen lassen komplett ohne Last. Das kannst Du auch manuell im BIOS einstellen, indem Du die CPU beim Multiplikator statt AUTO einfach auf x47 stellst. Dann rennt dein 5800X permanent mit vollem Takt - 4700Mhz.
Früher gab es gar keinen variablen Takt. Da hat man den Multiplikator auf dem Mainboard fest gejumpert.

DomeLPs  13.03.2023, 23:32
@Rumpelric

Habe ich ja auch nicht anders behauptet ich habe nur festgestellt dass seine CPU keine ungewöhnliche Auslastung anzeigt und somit keine ungewollten hintergrundprogramme laufen eventuell ein Virus oder sowas in der Art zudem ist mir bekannt dass die Anzeige bei xcam von NZXT bei weitem nicht immer korrekt arbeitet denn standardmäßig sollte die Einstellung eigentlich auf Auto liegen

Rumpelric  13.03.2023, 23:46
@DomeLPs

Das tun sie wahrscheinlich, sonst würde die CPU nicht schwanken, im Takt.

Ich habe mit Firefox unf Discord ne CPU Auslastung von 2-7%

MSD Edge macht halt da dinge bei dir...sowieso eine Datenkrake, die sammelt selbst wenn du den nicht benutzt.

Deine Auslastung ist bei 9 % vermutlich schwankend.

Dein CPU Takt wird doch immer angezeigt, das zeigt ja nur wie schnell deine CPU gerade arbeitet.

Qwerlie
Fragesteller

achso

Qwerlie
Fragesteller

also beim hochfahren des pcs wird der prozessor kurz heiß sag ich mal das gibt sich dann nach cirka 30 sekunden was hats damit auf sich bzw ist das weil der die ganzen hintergrundprozesse startet?