Ist mein motherboard kompatibel mit rx 7800xt?

2 Antworten

Das würde passen, aber die CPU wird zu langsam sein um mit der Grafikkarte mitzuhalten.

Du hast ein Intel-Mainboard und da kannst du kein AMD Prozessor drauf setzen. Dafür bräuchtest du ein anderes Mainboard.

Momentan hast du bereits die schnellstmögliche CPU auf dem Mainboard drauf, also auf das Mainboard passt keine neuere CPU, da neuere CPUs einen anderen Sockel benötigen. Das bedeutet, wenn du eine schnellere CPU einbauen möchtest, musst du so oder so ein neues Mainboard einbauen, egal ob Intel oder AMD.

Je nachdem ob das neue Mainboard dann DDR4 oder DDR5 unterstützt, benötigst du dann noch zusätzlich neuen RAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knallwurst1998
Fragesteller

Danke für die Info das heißt ich werd ärmer als ich es schon bin danke

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Das ist kein Problem. Doch der Prozessor bottleneckt die Grafikkarte massiv.

LG

Knallwurst1998
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!
kann ich dort ein amd ryzen 9 7900x einbauen oder muss es ein besser Intel cpu sein? Falls ja könnte es du mir ein guten Vorschlag geben Max (400 Euro)

sry bin ein richtiger pc noob

Technomanking  16.11.2023, 18:11
@Knallwurst1998

Für das Mainboard hast du bereits den besten Prozessor. Da muss eine komplett neue Plattform her ...