Ist mein Molly schwanger/trächtig?

Dicker - (schwanger, Fische, Aquarium) Fisch - (schwanger, Fische, Aquarium) Black - (schwanger, Fische, Aquarium) Molly - (schwanger, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theoretisch wäre eine Verpaarung zwischen Molly und Guppy möglich,
da beide zur Gattung Poecilia gehören. Die Nachkommen wären aber dann steril.

Eine Verpaarung wird praktisch eher nicht stattfinden, solange ausreichend passende Partner zur Verfügung stehen.

Dein Molly ist sicher trächtig, denn sobald die Weibchen mal gemeinsam mit einem Männchen im AQ schwimmen, sind sie auch befruchtet.

Auch Mollys gehören, genauso wie Guppys, zu den Vorratsbefruchtern, bedeutet, dass eine einmalige Befruchtung des Weibchens für ca. 10 Würfe ausreicht, ohne, dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss.

Gutes Gelingen

Daniela

rabbe90
Fragesteller

Wenn das der Fall ist wirds hier bald ziemlich gesellig!
Mir ist aufgefallen dass der Molly auch viel A-AA macht (kleine dünne Faser, fast rund um die Uhr) - ist das normal?

Ich glaube nicht, dass Guppies und Mollies zusammen Nachkommen zeugen können. Es sind ja 2 verschiedene Arten. Guppies fressen aber gerne Jungtiere, und nicht nur ihre eigenen. Da musst du aufpassen. Möglicherweise hat das Guppymännchen bemerkt, dass das Black Molly Weibchen schwanger ist. Und jetzt stubst der Fisch das Weibchen an, als ob er mit Messer und Gabel auf dem Tisch rumklimpert. ;)

Es kann sein das der guppy der vater dein kann weil manchmal können sich guppys und mollys verpaaren und so einen neuen hybriden erschaffen. Das ist meine vermutung

Außerdem:

So wie ich das auf dem 3. Foto erkennen kann, gibt es bereits ein Mollymännchen (rechter Molly). Ich nehme an, dass der der Vater ist.

rabbe90
Fragesteller

Was würdest du unternehmen?

Debby1  03.05.2016, 16:50
@rabbe90

Hallo rabbe90,

Du solltest mehr Pflanzen ins Aquarium setzen, dann kann das Molly Weibchen sich besser verstecken.

Nellanderthaler  03.05.2016, 16:52
@rabbe90

http://www.meine-fischboerse.de/aquaristik-magazin/mollyzucht-erfolgreich-mollys-zuechten.html

Es gibt für lebendgebärende Fische auch spezielle Zuchtkästen, die man ins Aquarium setzen kann. In diese Boxen setzt man dann die Fischmama, wo sie dann die Jungtiere zur Welt bringt. Durch dünne Ritzen "fallen" die kleinen Babys dann in einen geschützten Raum.

Diese Zuchtkästen kann man im Zoohandel kaufen. Finanziell hält sich das wahrscheinlich in Grenzen, da diese Boxen ziemlich simpel sind.

http://my-fish.org/kids/interessante-fische/fischnachwuchs-aufziehen-im-aufzuchtbecken-oder-ablaichkasten/

Du kannst aber einfach auch viele Versteckmöglichkeinten für den Nachwuchs besorgen: Dunkle Wurzeln, Steine, Wasserpest und andere feingliedrige Pflanzen usw.

dsupper  03.05.2016, 18:36
@Nellanderthaler

Diese Laichkästen sind aber totale Fischquälerei - dort hinein sollte man NIEMALS ein trächtiges Weibchen setzen und auch die Jungfische sollte man darin nicht aufziehen.

rabbe90
Fragesteller

Das kann nähmlich echt gut möglich sein, weil der andere Molly schubst den Guppy immer weg wenn er das sieht!!

rabbe90
Fragesteller

Hey Leute ich habe gestern Nacht bemerkt dass beim Molly eine Schuppe absteht.. Ich befürchte das war ein Fehlalarm mit der Schwangerschaft..