Ist mein Meeri zu schwer?

6 Antworten

Meerschweinchen könne je nach Größe und Herkunft (Genetik) zwischen 700 und 1800 g wiegen. Richtig ernährt und gehalten in einem ausreichend großen Gehege von mindestens 2 m² wird es auch nicht zu fett.

Bild zum Beitrag

Allerdings solltest Du die Sicherheit Deines Auslaufgeheges überdenken. Der Draht ist ungeeignet und schützt nicht vor Beutegreifern. Jetzt haben MS übrigens noch gar nichts auf dem Rasen zu suchen.

Bild zum Beitrag

Bitte informiere Dich außerdem über den wöchentlichen Gesundheitscheck mit Wiegen: https://meerschwein-sein.de/krankheiten/meerschweinchen-tuev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gewicht, Meerschweinchen, Haltung)  - (Gewicht, Meerschweinchen, Haltung)  - (Gewicht, Meerschweinchen, Haltung)

Nalawissen
Fragesteller

Ok danke für deine Hilfe👋🏼

Hey, ich habe auch Meerschweinchen. Es kommt immer drauf an, wie groß sie sind. Aber mal davon abgesehen, ein Meerschweinchen kann lieber etwas zu viel als zu wenig haben, wobei zu viel natürlich schädlich ist. Ich würde das mal mit dem Tierarzt abklären.

Mein Männchen hatte vor kurzem mal eine Zahngeschichte (ist immer noch in Behandlung). Er hatte vorher 1,2 kg. Innerhalb von zwei Tagen waren es dann nur noch 700, da er Probleme beim Fressen hatte.

Deshalb lieber ein bisschen zu viel als zu wenig.

1,3 kg ist schon recht viel, aber auch bei Meeris gibt es größere und kleinere Exemplare.

Das Glatthaarschweinchen auf dem Bild sieht schon recht mopsig aus.

Nalawissen
Fragesteller

Danke für deine Antwort, soll ich versuchen das Futter zu reduzieren?

Lalala720  13.05.2024, 17:25
@Nalawissen

Ich würde eher das Futter ändern, da die Ursache für Übergewicht bei meerschweinchen und Kaninchen eigentlich falsche Fütterung ist...weniger Futter ist eine schlechte idee, weil die ja einen Stopfdarm haben

Nussbecher  14.05.2024, 09:06
@Nalawissen

Fütterst du Trockenfutter? Dann lass das weg. Meeris brauchen das nicht. Aber schleich es langsam aus, ihre Verdauung ist daran gewöhnt. EIgentlich reicht ihnen Heu und Salat

Ich habe vier Schweinchen zwei zu schwer zwei Optimal könnten trotzdem schwerer sein trotz gleicher Fütterung, im Sommer nur Wiese dh. Gräser, Kräuter, etc. und im Winter viele Bittersalate und Gemüse für Vitamin C und die ganzen anderen Nährstoffe und Mineralstoffe. Was ich damit sagen möchte ist das, dass wen n du die Meeries gesund ernähren tust ist das etwas mehr nicht schlimm. Mein Weibchen (3) wiegt etwas mehr als 1400g und die Kleintier Spezialist sagt dass es passt solange ich sie weiterhin gesund ernähren tue. Viel mehr braucht sie allerdings nicht. Mein Mänchen ausgewachsen wiegt auch nur 1100g. Ich würde mir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung