Ist mein kanarienvogel krank?

Am Schnabel hat sich die Farbe des Gefieders geändert - (krank, Eier, Kanarienvogel) Hier ist sie noch mal zu sehen - (krank, Eier, Kanarienvogel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brütende Hennen holen sich oft eine leichte Atemwegsinfektion am staubigen Nest. Dagegen helfen Sauberkeit und frische, feuchte Luft.

Leg über Nacht ein nasses Handtuch auf den Käfig. Falls es deinen Vögeln (und eurer Waschmaschine...) nichts ausmacht, kann das nasse Handtuch auch tagsüber auf dem Käfig bleiben.

Sorge immer für Frischluft. Am besten geht das mit einem sicher im Fensterrahmen befestigten Moskitonetz, so dass das Fenster länger offen bleiben kann.

Mach den Käfigboden jeden Tag sauber. Sonst sammeln sich Milben und Keime, die deine Henne den ganzen Tag einatmet.

Falls der Schnupfen nicht in ein paar Tagen weg geht und die Nase sogar rötlich wird, warte bis sie trinken geht und nimm ihr das Nest weg. Sie muss dringend baden und fliegen, damit die Nasenlöcher sauber werden.

Wenn der Schnupfen auch ohne Nest nicht verschwindet, bring sie bitte zum Tierarzt.

Mein Vater meint, wenn sie krank wäre, würde sie die Eier nicht brüten, stimmt das?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Kranke Vögel legen sich erst Recht ins Nest, weil ihnen das Stehen zu anstrengend ist. Je schwächer eine Henne ist, desto seltener schleppt sie sich aus dem Nest raus.

Sogar mein Hahn legt sich manchmal ins Nest, wenn die Henne gerade am Futternapf sitzt und ihm zufällig irgendwas weh tut. Ich schau dann, was er angestellt hat (überfressen, Krallen zu lang, ...) und räume den Platz für die Henne frei.

Solange keine Küken im Nest sind, dient es sozusagen als Krankenbett. ;-)

iran93
Fragesteller

Wenn ich ihr Nest wegnehme, wird sie dann noch überhaupt brüten, wenn ich ihr den Nest zurückstelle? Ich habe die Henne jetzt für ne Stunde rausgeholt, damit sie ein bisschen rumfliegt und gebadet hat sie heut morgen auch. Sie sieht eigentlich ganz gesund aus, nur wenn sie im nest ist, will sie nicht mehr raus. habe ihr kamillentee gemacht, kühlen lassen und ihr ins käfig gestellt. ist es was ernstes? ich hoffe nicht! ich hab sie total lieb!

halbsowichtig  03.06.2015, 14:40
@iran93

Nein, keinen Kamillentee! Bitte nimm den sofort wieder raus! Kamille ist ein Heilkraut für Menschen, das bei Vögeln nur schadet. Mein Tierarzt hat mir ausdrücklich verboten, Vögel mit Kamille zu behandeln.

Aufs alte Nest wird sie sich nicht wieder setzen. Aus ihrer Sicht hat das jetzt eine Katze geplündert oder so. Häng ihr frühestens am Wochenende das leere Körbchen wieder hin, dann wird sie sich ein neues Nest bauen. Bis dahin sollte sie sich erholen.

Also für mich sieht der Vogel gesund aus (ich hatte auch selber schon öfter Kanarienvögel), wenn das Husten in den nächsten Tagen nicht weggeht, solltet Ihr einen Tierarzt anrufen, aber krank sieht sie jetzt nicht aus.

Du könntest um Dich zu beruhigen, einfach mal den Tierarzt anrufen und fragen, was das evtl. sein könnte. Er wird Dir schon einen Rat bzw. Tipp geben.