Ist mein Freund Manipulativ?

3 Antworten

Ich kenne die genaue Situation nicht, aber normalerweise sagen Freunde oder in deinem Fall Partner das um eine Art Mitgefühl und Reue bei ihrem gegenüber auszulösen und ihnen ein schlechtes Gewissen zu geben. Ich kenne allerdings auch viele die das absolut unbewusst machen und es eigentlich gar nicht böse meinen. Manchmal sagen sie es einfach im Eifer des Gefechts ohne wirklich zu wissen was sie damit anrichten können.

Du kannst meiner Meinung nach selber entscheiden ob du ihn darauf ansprichst oder ob du über seinen Aussagen stehen willst. Das kommt ganz auf deine Situation an.

mineralwasse211
Fragesteller

Dankeschön, ich denke nicht das mein Partner das absichtlich macht. Allerdings klingt es nicht so als wolle er Mitgefühl, es klingt meistens so als würde ich selber so etwas behaupten nur weil ich sachen angesprochen habe die mich nun mal stören

Du sagst was dich stört

Seine Antwort: ,,Ich bin so ein schlechter Freund!"

Wie es ankommt: Du bekommst davon ein schlechtes Gewissen, überdenkst das was du gesagt hast und fühlst dich schlecht. Dann denkst du das es übertrieben ist..

Dein Freund ist manipulativ. Es ist wichtig darüber zu sprechen was einen stört und mit ,,ich bin so ein schlechter Freund" will er nur ein schlechtes Gewissen machen und sich in die Opferrolle drängen..

mineralwasse211
Fragesteller

Genau so läuft es immer ab. (Btw sorry falls ich auf nicht hilfreich getippt habe, das war ausversehen, deine Antwort ist nämlich hilfreich)

MaggiHoeschen  20.07.2022, 19:58
@mineralwasse211

Alles gut, aber er will denke ich dann auch hören ,,du bist nicht schlecht" und dann halt alles positive. Er geht nicht aufs Problem ein, sondern überspielt es indem er einen auf Opfer macht. Ich würde an deiner Stelle eher Schluss machen, weil man mit so jemanden auf dauer nicht glücklich sein kann

mineralwasse211
Fragesteller
@MaggiHoeschen

Ja, bis jetzt habe ich das auch immer gesagt, weil ich ja nicht finde das er ein schlechter freund ist. Ich habe auch schon ein paar mal nachgedacht schluss zu machen, nur ist das halt ei facher als es dann wirklich zu tun, ich liebe ihn ja und wir harmonieren super

MaggiHoeschen  20.07.2022, 20:05
@mineralwasse211

Ich denke mal das ihr nur zum Teil zusammen miteinander harmoniert, weil du ihn danach immer tröstest wenn du darüber sprichst was dich stört.. natürlich kommen dann positive Gefühle wieder, man denkt an alles schöne was man miteinander erlebte und dann ist es ja klar das man miteinander ,,harmoniert". Er ist genau auf die Reaktion aus und es geht nicht das er sich immer in die Opferrolle drängt. Es ist für dich nicht gut ständig für ihn nachzugeben, damit drängt du deine eigenen Probleme komplett in den Schatten und das ist wirklich auf dauer nicht gesund

mineralwasse211
Fragesteller
@MaggiHoeschen

Ich denke du hast wohl recht, mir wurde auch schon von anderen gesagt das wor vielleicht doch nicht so gut zusammen passen, ich werde ihn erstmal direkt darauf ansprechen, je nachdem was dann passiert werde ich vielleicht die Beziehung beenden

MaggiHoeschen  20.07.2022, 20:23
@mineralwasse211

Nicht vielleicht, mach es lieber. Es ist gut das du ihn darauf ansprechen willst und mach das auch.. wenn er wieder mit seiner üblichen Masche anfängt und als antwort z.b nur folgendes bringt wie ,,ich bemühe mich doch, aber du nimmst es nicht war.. ich mach doch das und das für dich! Wir lieben uns! Mach keine Fehler! Du machst dafür das und das falsch! So war es nivht gemeint.. ich bin nur so, weil.." und so weiter dann beende das Gespräch. Da hat ne Diskussion keinen Sinn, ich denke das dann wieder nur aufs übliche aus will (also das du ihm verzeihst). Er wird wenn er merkt das du sonst schluss machst wird er nur mit leeren Versprechungen kommen.. mach lieber schluss, wenn es ihm wirklich wichtig wäre wie du fühlst hätte er dir viel früher zugehört und sich nicht als Opfer dargestellt.

Hey,

Ja, meiner Meinung nach ist es manipulativ etwas zu sagen, nur um eine bestimmte Gegenreaktion zu erhalten.

LG