Ist mein Dackel eine Qualzucht?

8 Antworten

Was heisst schon Qualzucht ? Die Definition ist klar aber wer jemals einen "arbeitenden" Dackel gesehen hat glaubt das nicht mehr.

Das Merle-Gen - ja - auch das ist problematisch. Aber dann müssten doch sämtliche Aussies auch Qualzuchten sein - oder Cattle dogs oder oder oder. Es gibt viele Rassen mit dem Merle Gen. Da muss man schon genauer hinschauen. Ein Hund mit einem Merle-Gen erkrankt normalerweise nicht. Schlimmer wird es wenn zwei Merle-Hunde verpaart werden. Da muss man in die Vererbungslehre einsteigen usw.

Natürlich sind Dackel durch die kurzen Beine und den langen Rücken anfällig für Bandscheibenprobleme. Deshalb sollte man sie möglichst schlank halten und eben darauf achten dass sie keine Sprünge und solche Aktionen machen.

Genaugenommen ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - jeder Hund irgendwo eine "Qualzucht". Irgendwas hat jeder. Grosse Hunde haben Gelenkprobleme und kaputte Hüften - kleine Hunde schlechte Zähne und empfindliche Augen. Plattschnauzen haben Probleme mit der Atmung, andere neigen zu Allergien und Hautproblemen etc etc.

Deshalb nicht verrückt machen - immer auf den eigenen Hund schauen. Ist er gesund und munter ist doch alles in Ordnung.

Es sind meist die Rassen im gesamten, die als Qualzucht bezeichnet werden.

So müssen Möpse und Frenchies zB einen (für normale Hunde lächerlich einfachen) Fitnesstest bestehen für eine Zuchtzulassung. Dennoch sind es Qualzuchten durch die extreme Brachycephalie.

Beim Dackel ist es nun mal der "Würstchen-Körperbau" der vor allem Probleme der Wirbelsäule verursachen kann. Bei so manchem Dackel sieht man wie der Rücken durchhängt, so dass vor allem bei Rüden auch mal die Vorhaut am Boden schleift.

Jedenfalls geht es selten um einzelne Hunde, sondern die ganze Rasse.

Merle ist übrigens nur für den Hund schlecht, wenn beide Eltern Merle sind. Merle X Merle ergibt oft blinde und taube Hunde, heterozygot - also nur von einem Elterntier - ist nicht schlimm fürs Tier.

Hi, gerade Merle züchtungen sind Qualzuchten. Ganz grob kann man sagen, je quadratischer der Hund aussieht desto gesünder ist er. Außerdem gibt es bei Merle Hunden einen hohen Anteil von Hunden die taub sind oder angeborene Herzfehler haben das hängt mit der Pigmentierung zusammen ist aber ziemlich kompliziert auch da kann man sagen: je großflächiger die Farben der Hunde sind desto gesünder sind sie. Z.b beim Dalmatiner sind circa 50% aller Hunde taub. Achte beim nächsten Hund einfach darauf denn ich gehe stark davon aus das dein Hund eine Qualzucht ist. Sprich da am besten mit dem züchter und mit dem Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und habe mich auch Eingelesen in das Thema

Cornsnake94  14.05.2023, 21:20

Das trifft allerdings nur bei Double Merle zu, also Verpaarung von zwei Merle-Elterntieren

Zuzubrot  15.05.2023, 07:12
@Cornsnake94

Naja aber die meisten Merle Hunde sind ja auch aus Double Merle Verpaarungen damit die so aussehen.

Dackel sind in den allermeisten Fällen Qualzuchten. Auch "Mischlinge". Das liegt daran, dass es vorprogrammiert ist, dass sie gesundheitlich spätestens im mittleren Alter aufgrund der Körperdeformierung (langer Körper, der durch kurze Beine gestützt werden muss) leiden werden.

Ob jetzt dein Dackel dazu gehört, kann eher ein Tierarzt anatomisch beurteilen (bei manchen ist dieses Körperverhältnis noch viel schlimmer als "normal"). Aber was bringt es dir, das dzu wissen?

Ändern kannst du es sowieso nicht

marielenker
Fragesteller

Ich weiß das ich es nicht ändern kann. Ich will es wissen weil ich neugierig bin

Bei einem Dackel(Mix) sollte man darauf achten, dass der Dackel schlank ist und nicht unnötig springt. Dann hat man gute Chancen einen Bandscheibenvorfall zu verhindern.

Man sollte beim Kauf keine Übertypisierung unterstützen, also keine Hunde mit sehr kurzen Beinen und einem extrem langen Körper.

Einer meiner Hunde ist ein Dackel-Mix (eventuell mit Beagle oder Jack Russell Terrier) und er hat bis jetzt keine körperlichen Probleme. Er ist 12 Jahre alt.