Ist mein Cousin mein Halbbruder? Eltern sind Zwillinge.

3 Antworten

Rein theoretisch würde ich schon sagen, dass dein Cousin dein Halbbruder sein könnte. Zumindest wenn man annimmt, dass deine Mutter und deine Tante genetische Klone wären. Rein familienpolitisch geht das natürlich nicht, da es sich bei deiner Mutter und deiner Tante um 2 verschiedene Individuen handelt.

Lena7772
Fragesteller

Ja sozial geshen ist das sowieso absolut unmöglich weil meien mutter Enzigartig und die beste ist! :D Aber genetisch gesehn müsste das doch der fall sein

Zunächst habe ich mit dem Kopf geschüttelt, als ich deine Frage gelesen habe. Aber bei näherem Nachdenken hast du da gar nicht so unrecht ;-)

Allerdings werden diese Verwandtschaftsbezeichnungen ja auf eine bestimmte Person fixiiert und Mutter ist halt immer die, aus der du geschlüpft bist. Da dein Cousin ja nicht von deiner Mutter geboren wurde, fällt die Bezeichnung Bruder natürlich aus.

Aber vom genetischen Standpunkt her hast du Recht.

Lena7772
Fragesteller

Ja alle denken immer wenn ich das erwähen das meien mutter und tante die ziemlich gleiche dna haben, ich spinne. Aber so ganz biologisch gesehn ist es ja so, es ist ja eine EIzelle die sich durch irgendeinen Grund getrennt hat, und somti die Erbsubstanz/DNA auch. Wie bei der Zellteilung wird ja die DNA immer weitverteilt so dachte ich mir das. Und ist eigentlich echt ein interssantes thema! :D

michi57319  24.06.2013, 20:43
@Lena7772

Genetik ist sehr spannend. Ich hatte Bio-LK und das war mein Lieblingsthema.

Eine rein genetische Sicht gibt es hier nicht - zumindest keine sinnvolle.

Ein Halbgeschwister ist per definitionem jemand, der ein Elternteil mit dir teilt und eines nicht mit dir teilt. In deinem Fall ist das "geteilte Elternteil" allerdings keine (mit sich selbst identische) Person, sondern zwei Personen, die miteinander nicht identisch sind, weil eine Person durch mehr als nur durch ihre Gene bestimmt wird. Und an dieser grundlegenden Tatsache aendert auch eine "rein genetische" Perspektive nichts, bzw. wuerde sie daran etwas aendern, waere sie eine falsche Perspektive, die ein fehlerhaftes Zerrbild der Wirklichkeit liefert - so wie eine "rein buchstabenorientierte Perspektive", aus der die Fliege (Insekt) und die Fliege (Kleidungsstueck) identisch sind. Aber was hat das dann noch mit der Realitaet zu tun?