Ist mein Aquariumfisch schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kardinalfisch.

Eierlegend, nicht schwangerwerdend ;)

Flandyboy  05.05.2020, 16:45

aber trotzdem laichend..

AElias1997
Fragesteller

Dankeschön

Hallo! Ich denke nicht das dein Fisch schwanger ist, denn bei den meisten Fischen findet eine äußere Befruchtung statt. Zu dem sind es ja auch keine Säugetiere was heißt das im inneren deines Fisches kein weiterer Fisch wachsen kann. Manchmal bekommen Fische dicke Bäuche weil das Wasser nicht mehr sauber ist oder durch Platzmangel... Das hat zumindest meine frühere Biolehrerin gesagt.

Ich hoffe es hat dir geholfen,

MadyEisbaer

Woher ich das weiß:Recherche

Norina1603  05.05.2020, 17:26
Zu dem sind es ja auch keine Säugetiere was heißt das im inneren deines Fisches kein weiterer Fisch wachsen kann.

Dann hast Du wohl noch nie etwas von lebend gebärenden Fischen gehört, wie etwa Guppy, Platy & Co?

MadyEisbaer  05.05.2020, 17:48
@Norina1603

Die Abgebildeten Fische sind aber keine Guppy, Platy & Co. Also ist das kein Thema oder?

Norina1603  05.05.2020, 17:54
@MadyEisbaer

Ich weiß, dass die Fische auf dem Bild keine lebend gebärenden Zahnkarpfen sondern Kardinalfische sind! Es ging auch nur darum, dass laut Deiner Antwort nur in Säugetieren lebender Nachwuchs wächst!

Zu dem sind es ja auch keine Säugetiere was heißt das im inneren deines Fisches kein weiterer Fisch wachsen kann.

Das war auch nicht böse gemeint, sondern nur zur Information!

MadyEisbaer  05.05.2020, 18:34
@Norina1603
Kardinal Fische haben öfters dicke Bäuche. Und keine Sorge ich denke auch nicht das du das böse gemeint hast. Wenn man »Kardinal Fisch« auf Google eingibt, dann kommt direkt einer mit einem dicken Bauch. Ich denke nicht das es deinem Fisch nicht gut geht, sondern eher das es normal ist.
Norina1603  05.05.2020, 19:13
@MadyEisbaer

Hallo Eisbärchen ;-)

Manchmal bekommen Fische dicke Bäuche weil das Wasser nicht mehr sauber ist oder durch Platzmangel... Das hat zumindest meine frühere Biolehrerin gesagt.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit! Kardinalfische lassen sich leicht vermehren, darum ist es durchaus möglich, dass es sich um ein Weibchen handelt, die einen Laichansatz hat und darum einen dicken Bauch!

Hallo AElias1997,

Kann das sein dass dieser Fisch bald gebährt?

Gebären wird er sicher nicht, denn es sind Freilaicher, die ihre Eier irgendwo ablegen!

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit! Kardinalfische lassen sich leicht vermehren, darum ist es durchaus möglich, dass es sich um ein Weibchen handelt, die einen Laichansatz hat und darum einen dicken Bauch!

https://www.aquarium-guide.de/kardinalfisch.htm#