Ist Mathe LK sehr wichtig für die Zukunft?

9 Antworten

Es kommt stark darauf an, für was für eine Tätigkeit du dich bewirbst. Bewirbst du dich zum Beispiel als Touristenführer, wird es dem Arbeitgeber vielleicht reichen, wenn du es schaffst, die Leute in deinem Bus durchzuzählen. Bewirbst du dich in der Buchhaltung, würde ich, wäre ich ein Arbeitgeber mehr Wert auf Mathematik legen, nicht, weil man so viel Mathematik benötigt, sondern weil man für Mathematik und Buchhaltung ähnliche, geistige Fähigkeiten benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  24.08.2021, 07:35
Oder würde sowas für Mechaniker oder ähnliches IT, büro Management völlig etc. Völlig der Grundkurs ausreichen ?

Nochmal konkret darauf bezogen:

Ich schätze die Tätigkeiten für den Mechaniker und in der IT so ein, dass Mathematik wichtig sein sollte.

"Büromanagement" ist so ein schwammiger Begriff, dass ich dazu keine Aussage treffen will.

ByKxnix
Fragesteller

Aber grundsätzlich wäre ein Recht guter Grundkurs Mathe auch genügend für Mechaniker und IT oder würde es einen großen Unterschied machen wenn mans als LK hätte

Die besten Berufsaussichten mit den höchsten Verdiensten hast du in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Und für die ist ein Mathe-LK unumgänglich.

Du möchtest nicht studieren, schreibst du, aber gleichzeitig auch kein Interesse an einem Beruf, wie du schreibst. Ja, was willst du denn? Privatisieren? Hast du das nötige Kleingeld dazu? Falls ja, kannst du die Schule auch werfen.

nobytree2  24.08.2021, 09:26
Die besten Berufsaussichten mit den höchsten Verdiensten

Da hätte ich eher BWL gesehen (sofern man darin sehr erfolgreich ist).

Was interessiert dich der Einfluss auf zukünftige Jobchancen, wenn du nicht arbeiten willst? Prinzipiell ist die Wahl deiner Fächer relativ egal, wenn du danach studierst oder eine Ausbildung machst, da eine allgemeine Hochschulreife dich grundsätzlich zu beidem berechtigt. Wenn du aber beides nicht machen willst, dann würde ich sagen ist Geschichte LK eine schlechte Wahl. Sobald du eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung, Studium o.ä abgeschlossen hast, interessiert sich idr. niemand mehr für dein Abiturzeugnis.

Mathe mochte ich teilweise von 1-10 aber jetzt versteh ich es kaum noch weswegen ich zu Geschichte wechseln möchte da ich es auch schon vorher teilweise mochte.

Daran müsstest du doch schon sehen, dass Interesse bei dir irrelevant ist. Bei dir hapert es am Verständnis. In Geschichte hast du also genau das gleiche Problem wie in Mathe. Von daher ist es gehopst wie gesprungen, in welchen der beiden Leistungskurse du gehst.

Soweit ich das weiß, sind die Lk’s später von sehr niedriger Bedeutung für den Arbeitsgeber oder Universität, etc.
Genauso auch deine Abiturfächer. Was am Ende von entscheidender Bedeutung ist, ist dein Abiturschnitt.

Woher ich das weiß:Recherche