Ist man Wehrpflichtig wenn man die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes erhält und noch jung genug ist für die Wehrpflicht?

Im Bezug auf auswandern in ein anderes Land in der Eu

3 Antworten

JA. Allerdings wird man als berufener Christ nicht zum Heer wollen, um im Ernstfall Menschen zu töten. Statt dessen gibt es einen Zivildienst.

Natürlich, mit der Staatsbürgerschaft erwirbt man ja nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Ja, dann bist du in allen Ländern, deren Staatsangehörigkeit du hast wehrpflichtig. Wie das bei doppelter Staatsbürgerschaft geregelt ist, ist unterschiedlich. Wenn du in Polen Wehrdienst geleistet hast, würdest du in Deutschland nicht eingezogen werden. Wie Polen das als Beispiel wiederum regelt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst