Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Ist Lichtgeschwindikeit relativ?

1 Antwort

Nein. Lichtgeschwindigkeit ändert sich nie. Wobei wir da immer nur von der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum reden. Im Wasser oder in der Luft hat sie einen anderen Wert. Aber im Vakuum des Alls bewegt sich Licht immer nur mit knapp 300.000 Kilometern pro Sekunde. Auf dem Jugendportal des DLR - genannt DLR_next – habe ich mal einen Text „Einstein für Einsteiger“ geschrieben und auch in meinen Büchern im Tessloff-Verlag erkläre ich das so leicht verständlich wie möglich.

PlueschTiger  20.07.2022, 19:00

Ist meines Wissens nicht pauschal so. Forschern ist es gelungen Licht in Gas bei fast Absoluten Nullpunkt auf ca. 20 km/h zu verlangsamen. Zudem gibt es glaube die überlegung das selbst Licht bei absolut 0 wohl seine Bewegung einstellt. Glaube als Beispiel wurde ein Weltraumbereich gezeigt welcher aus Expandierenden Gasen bestand und völlig Schwarz war.