Ist Kannibalismus ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Per se ist Fleisch Fleisch. Allerdings können natürlich bestimmte Krankheiten übertragen werden, das ist bei Tieren nicht anders. Spontan fiele mir dabei die Krankheit Kuru auf Papua Neuguinea ein, die durch den Verzehr des Gehirns übertragen wird.

Aber wie gesagt... das ist auch ein Risiko was Tiere angeht, insofern unterscheidet sich der Mensch da nicht wirklich.

Kurz gesagt: Wenn man vom moralischen Standpunkt abweichen würde, dann wäre das durchaus in Ordnung.
Nebenbei wäre es, um Kannibalismus zu betreiben, nicht mal nötig Menschen gezielt zu töten. Es wäre auch durchaus machbar die Körper bereits verstorbener zu essen bzw. zu verarbeiten. Auch das wäre Kannibalismus und würde 'nur' unter Leichenschändung fallen, nicht unter Mord.

Aber das alles natürlich nur rein theoretisch.

Mit Bildung und Wohlstand würde sich das Thema auch erledigen, etwas politischer Wille und die Einsicht der gesamten Menschheit gehört auch dazu.

Aus der Ernährungsperspektive hätte ich keine Lust auf jahrzehntealtes Fleisch, voll mit Schwermetallen, Pestiziden, Medikamentenrückständen und Mikroplastik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn das Fleisch aus einer artgerechten Menschenhaltung - idealerweise mit Bio Zertifikat - käme, wäre das bedenkenlos verzehrbar.

Die interessantere Frage wäre die ethische. Welche Menschen darf man essen, welche nicht? Und wer bestimmt das? Sollen lebenslänglich Verurteilte und Todeskandidaten nicht besser gleich aufgegessen werden? Kostet weniger, und so können sie sich noch einmal nützlich machen. Wie gesagt, eine spannende Frage 😎

Menschenfleisch, da ist alles drin was der Körper braucht...

Aber im Ernst:

Durch den Verzehr von Menschenfleich kann es zur Übertragung von Krankheiten kommen. Ich habe mal einen Artikel über ein indigenes Volk im Jungel von Südostasien gelesen. Die haben noch recht lange den Brauch gepflegt, ihre verstorbenen Stammesmitglieder zu essen. Dort hat sich dann eine mit BSE/Krezfeld-Jakob vergleichbare Hinrnkrankheit ausgebreitet. Darauf hin wurde der Brauch von der Regierung verboten.

Außerdem steht der Mensch am Ende der Nahrungskette und akumuliert so im Laufe der Zeit relativ viele Schadstoffe. Was Menschenfleisch auch nicht unbedingt gesünder macht.

ziehe bitte mal ein paar aspekte in deine überlegungen ein:

  1. ist kannibalismus eigentlich vegan?
  2. was ist mit den vielen künstlichen organen und körperteilen?
  3. wie schmeckt eine raucherlunge?

Dirndlschneider  19.11.2021, 10:17

Boah - die Raucherlunge hat mich getriggert....ich habe mich vor Jahren einmal mit einem Medizinstudenten unterhalten , der meinte , sie müssten die zu sezierenden Leichen von Rauchern immer einen halben Tag vor der Sezierung öffnen , damit sie " auslüften" können . Der Gestank einer frischen Raucherlunge sei nicht auszuhalten . Ob's stimmt ? Kann ich mir sogar vorstellen .