Ist JEDES Trapez ein Parallelogramm?

4 Antworten

Hab grad noch eine coole übersicht gefunden, nachdem mich Raffinade etwas verwirrt hat und ich gezweifelt hab, ob in einem viereck die seiten wirklich geraden sein müssen, oder auch bogen sein können.

hiflt dir vielleicht zur visualisierung der einzelnen vierecke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viereck

cool, möchte gerne wieder in die schule in den mathe-unterricht :-)

Raffinade  05.06.2012, 23:48

Das überschlagene gefällt mir am besten! Sieht aus wie ein verknotetes Trapez hihihi aber das steht halt trotzdem drin:

ein Paar paralleler Seiten: Trapez

Jedes Parallelogramm ist ein Trapez.Aber nicht jedes Trapez ist ein Parallelogramm.bei einem Trapez müssen nicht immer,bzw sind fast nie zwei Seiten jeweils Parallel zu einander.Das Paralleogramm hat seinen Namen bekommen da immer die beiden gegenüberliegenden Seiten Parallel zueinander sind.Das Trapez muss einfach 4 Ecken haben und fertig.

Raffinade  05.06.2012, 21:04

Nein. Ein Trapez ist jedes Viereck bei dem zwei Seiten parallell sind.

meinMeinung  05.06.2012, 21:09

einfach 4 ecken? dann wäre es einfach ein viereck aber nicht zwingend ein trapez :-) du hast aber recht, dass jedes trapez auch vier ecken hat.

http://www.comenius-gymnasium.de/unterricht/mathecoach/trapez/trapez.png

DAS ist ein trapez! bei einem parallelogramm sind die gegenüberliegenden seiten jeweils parallel :)

und wenn du weißt wie ein parallelogramm aussieht wirst du den unterschied erkennen ;)

Raffinade  05.06.2012, 21:04

Ein Parallellogramm ist auch ein Trapez. Ein Trapez ist jedes Viereck bei dem zwei Seiten parallell sind.

Nein, weil jedes Rechteck kein Quadrat ist (regelmäßig/unregelmäßig)

meinMeinung  05.06.2012, 21:04

die begründung gefällt mir :-)

meinMeinung  05.06.2012, 21:12
@Raffinade

ja klar. das stimmt natürlich. nur stelle ich mir grad den lehrer vor, wie der schaut, wenn er diese begründung liest :-)

ist jedes Ei von einer Henne? nein, weil nicht jeder Vogel fliegen kann :-)