Ist jedes Netzteil mit jedem Mainboard kompatibel oder gibt es da Unterschiede bei den Kabeln?

2 Antworten

Die ganz alten Netzteile werden wohl nicht auf moderne boards passen und umgekehrt auch nicht wegen der steck Verbindung, früher hatte man nicht so viele Anschlüsse.

Heute sollten alle auf alle passen. Ich hatte noch nie eins was nicht gepasst hat.

Hallo!
Also... Es gibt immer Größen Norms, also Standart größen die eingehalten werden müssen. Ein Problem mit den Kabeln wird es kaum geben, aber du solltest gucken das du kein Netzteil vom 1990 oder so nimmst und es dann auf ein aktuelles Mainboard anbauen willst, dass wird 100% nicht klappen. Aber an sich muss du nur darauf achten, das du wenn du ein ATX Mainboard hast(ATX ist übrigens eine Größen Norm), das du auch ein Netzteil hast, welches in ein ATX Gehäuse passt.