Ist jede Kreuzung von dominanten Allelen kodominant?

2 Antworten

Moin,

nein, das ist ein bisschen anders...

  • Wenn zwei Allele eines Gens beide dominant sind, drückt sich das im Phänotyp durch Kodominanz aus.
  • Wenn zwei Allele eines Gens beide rezessiv sind, drückt sich das im Phänotyp durch eine unvollständige Dominanz aus.
  • Wenn ein Allel eines Gens dominant, das andere Allel rezessiv ist, setzt sich das dominante Alle im Phänotyp durch.

Kodominanz und unvollständige Dominanz sind BEIDE intermediäre Ausprägungen.

LG von der Waterkant

Die ganze sache mit den allellen ist extrem vereinfacht, nichts davon ist wirklich immer der fall.