Ist Ingenieur ein guter Beruf in Deutschland?

3 Antworten

Generell ja, kommt aber auch drauf an was für ein Ingenieur. Einen Job bekommt man als Ingenieur immer aber viele hängen in Dienstleister-Firmen und sind nicht top bezahlt.

alex56710
Fragesteller

Maschinenbau

Frauemma1987  22.12.2021, 20:43
@alex56710

Ja, mit einem Masterabschluss und der richtigen Fachrichtung ist das schon nicht schlecht.

Das sag ich nur eins:

Ingenieure beweg(t)en die Welt und das besonders in Deutschland

aber:

auf diesen Lorbeerblättern können sich die künftigen Ingenieure nicht ausruhen, sie müssen sich von den klassischen Ingenieur-Fachrichtungen weg bewegen und sich verstärkt der Digitalisierung zuwenden. Schaun wir nur auf den Motorenbau: verhälnismäßig primitive E-Motoren mit hochkomplexer Elektronik und Software treiben unsere Autos an.

Gelingt der Kurswechel nicht, werden die Exportwetmeister noch schneller Überholt. Wenn uns der Wechsel nicht gelingt, musst du dir einen Job in Asien suchen.