Ist Informatik ein eher "unsozialer" Studiengang?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist hauptsächlich in Informatik so 40%
Ist in den meisten anderen Studiengängen auch so 40%
Ist hauptsächlich in den MINT-Fächern so 20%

3 Antworten

Informatiker sind nicht unbedingt unsozial. Sie sind vielleicht eigenständig, autark. Es gibt durchaus einige schüchterne, das ist klar. Auch einige unsoziale. Aber man findet auch viele soziale Informatiker, die halt nerdig sind, aber trotzdem gesellig. Die Erfahrung eine Person an einer einzigen Uni ist auch nicht gerade ausschlaggebend.

kali01
Fragesteller
Die Erfahrung eine Person an einer einzigen Uni ist auch nicht gerade ausschlaggebend.

Nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, habe das schon von einigen anderen Leuten gehört, teilweise haben jene auch u.a. wegen diesem Grund ihr Studium abgebrochen und studieren nun etwas anderes.

Ist hauptsächlich in den MINT-Fächern so

Mint Fächer sind Fächer in denen man sich mit Dingen nicht mit Menschen beschäftigt. Dementsprechend weniger stark ausgeprägt sind die sozialen Fähigkeiten jener die etwas Mintiges studieren.

teehouse  23.05.2023, 00:07

Die sozialen Fähigkeiten mancher Leute, die Sozialwesen studieren, sind auch katastrophal.

kali01
Fragesteller
@teehouse

Es geht ja auch nicht um Ausnahmefälle, sondern darum was die Regel ist. Normalerweise ist es schon so, dass Personen die etwas mit starkem menschlichen Bezug studieren sozial kompetenter sind als beispielweise Informatiker.

teehouse  23.05.2023, 00:26
@kali01

Ich rede auch nicht von Ausnahmefällen. Ich habe so einige kennengelernt.

Ich denke soetwas kann man nicht pauschal sagen