Ist in Eheringen immer etwas von der Innenseite eingraviert oder gibt es auch welche ohne?

5 Antworten

Alles ist möglich. Man kann sogar die Punzierung weglassen. Letzteres haben wir gemacht, weil wir das nicht schön finden (ist so als wenn man das Preisschild an einen Kleid hängen lassen würde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coco1303
Fragesteller

Was ist die Punzierung?

tommgrinn  19.09.2023, 13:37
@Coco1303

Die Punzierung/Punze ist eine Kennzeichnung auf Schmuck (z.B. in Ringen) die anzeigt wie viel Edelmetall (z.B. Gold, Silber, Platin, Palladium) verwendet wurde. Manchmal gibt es dann auch noch eine Punze/Stempelung vom Hersteller.

Die Zahl gibt den Reinheitsgrad an. 750 bedeutet in dem Beispiel unten, dass 750 von 1000 Teilen (also 75%) vom Gewicht (nicht vom Volumen!) des Ringes aus Gold besteht.

Hier ein Beispiel: file.php (1631×1062) (dieschatzkisteimnetz.de)

Hallo Coco1303, 👋

Ist in Eheringen immer etwas von der Innenseite eingraviert

nein,

in Ringen und auch Eheringen

ist erstmal garnichts graviert.

oder gibt es auch welche ohne?

Wenn man Eheringe kauft und nichts

Persönliches gravieren lässt, dann

haben diese Ringe auch keine Gravur.

Man muss ja nichts gravieren lassen.

Wenn die Ringe zum Beispiel aus Gold

sind, dann haben sie eben nur einen

Feingehaltsstempel für Gold (eine

Goldpunze), z.B. eine 585, oder 750,

das ist dann die jeweilige Goldlegierung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das kommt aus das Brautpaar an, was sie graviert haben wollen.

Das kann man handhaben, wie man will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das steht den Paaren frei wie sie das haben möchten.