Ist das Imparfait im Deutschen das Präteritum?

5 Antworten

Das Imparfait entspricht dem Präteritum im Deutschen (z. B. Ich ging.). Das passé composé entspricht dem Perfekt im Deutschen (Ich bin gegangen. Es gibt aber tatsächlich neben dem Imparfait noch eine zweite Zeitform im Französischen, die dem deutschen Präteritum entspricht und zwar das passe simple. Im Französischen gibt es wie im Englischen mehr Zeitformen als in der deutschen Sprache.

Das imparfait entspricht zusammen mit dem passé simple dem Präteritum.

Im. ist Mitvergangenheit, Präteritum

PC. ist die Vergangenheit, Perfekt

Also mir würde beigebracht, dass beides das Präteritum ist.

celi07
Fragesteller

was hat das denn dann für einen sinn wenn es zweimal Präteritum im französischen gibt?!

AnnikaSmile  27.09.2015, 20:19

das eine war bei einem Zeitraum mit Anfang und eine und das andere bei einem Zeitraum mit Anfang aber ohne ende