Ist Ignoranz die Lösung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie häufig und intensiv man dieser Person ausgesetzt ist. Ist es ein Chef? Ein Bekannter? Ein Kollege? Oder der eigene Vater?

Man kann die Menschen nicht ändern. Man kann sie ignorieren, meiden, ihnen die Meinung sagen von höflich bis "emotional" oder man tut es ihnen gleich.

War früher mal auf einer speziellen Schule. Da gab es viele Großmäuler. Ich war mit ruhigen Leuten unterwegs und so gut wie nie irgendwo involviert. Niemand hat uns genervt und umgekehrt.

Dann gab es eine Sportveranstaltung mit Basketballspiel. Ein Typ der gerne andere dumm angemacht hat war mit mir im Zweikampf. Das war aber so einer der alles als "Spaß" verkauft hat. Also meistens konnte man ihm dann nichts tun weil war ja nur "Spaß" aber man merkte wie fake und eklig es war. Jedenfalls wurde es sehr körperlich und er hat ein Schimpfwort vor sich hin genuschelt da hab ich die Gelegenheit genutzt und hab bisschen eskaliert. Tat mir hinterher leid vor allem weil er danach komplett anders war. Aber manche Leute brauchen jemanden an dem sie sich mal ordentlich reiben können um ihr Verhalten zu erkennen und wohin es führen kann.

ABER generell würde ich dazu raten es zu ertragen ohne sich dabei unterkriegen zu lassen und wenn Grenzen überschritten werden legale Wege gehen das Problem zu klären!

Ignoranz = die Unkenntnis, die selbstverschuldete Unwissenheit

Bild zum Beitrag

Ich denke, du meinst nicht die Ignoranz, sondern das Ignorieren.

Es kommt darauf an, wie weit man an diesem Menschen ein Interesse hat. Ohne Grund macht sich niemand absichtlich unbeliebt. Vielleicht hat er kein warmes Zuhause, Eltern, die sich nicht um ihn kümmern oder ihn gegenüber Geschwistern benachteiligen, vielleicht ist er der ungewollte Nachzügler oder empfindet sich jedenfalls so. Man weiß nicht, welche Probleme er hat, aber dass er welche hat, ist klar, sonst wäre er nämlich nicht so aggressiv. Wenn man denkt, dass in ihm bestimmt ein guter Kern steckt und er wahrscheinlich ein ganz netter Kumpel sein könnte, dann muss man einfach (zumindest nach außen hin) völlig unempfindlich gegenüber diesen Beleidigungen sein und halt schauen, ob man das "Sesam, öffne dich"-Zauberwort für ihn findet. Manchmal sind mit einer gewissen Beharrlichkeit doch Freundschaften mit den vorher unangenehmsten Leuten entstanden.

Aber sonst? Wenn dich dieser Mensch nicht interessiert, weil er völlig negativ gepolt ist und dich nur wütend macht, dann ist es das Beste, ihn einfach zu ignorieren.

 - (Psychologie, Menschen, Verhalten)

Nunja - Du könntest die Person beiseite nehmen und ihr zeigen, dass es sich anders besser lebt. Dann - jedoch - bist Du der Therapeut dieser Person. Und es wird viel Zeit brauchen, bis sich die Person ändert - wenn überhaupt. Und ob die Person sich therapieren will, ist auch noch eine Frage, die noch nicht geklärt ist.

Ja - Ignoranz ist das Beste.

Ob irgendwelche Diskussionen hier noch was bringen, bin ich mir nicht sicher. Ich denke, Distanz und Ignoranz sind die bessere Lösung, um deine Energie nicht umsonst zu verschwenden.

Inszenierung fällt mir noch ein

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels