Ist hier jemand OTA oder ATA?

2 Antworten

Ich bin zwar wieder ATA noch OTA, aber da sich ein Großteil meiner täglichen Arbeit im OP abspielt, beantworte ich die Frage mal trotzdem...

Als OTA ist es dein Job, im OP zu assistieren, die OP-Tische aufzubauen und vorzubereiten, den Patienten für eine OP vorzubereiten, dem Chirurgen Instrumente anzureichen und ähnliches, die gebrauchten Instrumente zu säubern, zu verpacken und gegebenenfalls zu sterilisieren und diverse organisatorische Aufgaben im OP zu erfüllen. Als OTA hast du nicht ganz so schrecklich viel Patientenkontakt, denn meistens schlafen deine Kunden schon, wenn du dazu stößt. Dennoch ist es ein hochkommunikativer Beruf, in dem man sowohl mit Kollegen der eigenen Abteilung wie auch der Anästhesie sowie den Operateuren in stetigem Kontakt steht, immer auf der Höhe der aktuellen Lage sein muss, man muss viel vorausdenken, um die nächsten Schritte des Operateurs zu erahnen und auch in der Logistik muss man ein ganz gutes Gefühl dafür haben, was in den nächsten Tagen an Material benötigt wird oder wie die Organisation des OP-Planes aussehen soll. Für diesen Job musst du ein Teamplayer sein, du musst aber auch abkönnen, das im OP ab und zu ein recht ruppiger Ton herrscht. In einer stressigen Situation fallen Bitte und Danke schnell mal hinten runter. Manche Operateure mögen eine Diva sein und irgendwelche sehr schrägen Angewohnheiten haben, die andere nicht haben, das heißt mit jedem Chirurgen muss man sich auch auf eine andere Art und Weise einstellen, wie er die Arbeit erledigt. Geistig flexibel muss man also auch noch sein...

Als ATA arbeitest du in der Anästhesie und bist dabei zuständig für die Betreuung des Patienten vor, während und nach der Narkose. Entsprechend assistiert du dem Anästhesisten bei seiner Arbeit, überwacht Vitalwerte, arbeitest Notfälle ab, sofern sie auftreten und bist in der Anästhesie für die Logistik dieser Abteilung zuständig, der auch den Gerätepark der Anästhesie umfasst. Die meisten Punkte der Beschreibung für den OTA gelten Synonym für den ATA. Nur eben in einer anderen Abteilung. Die Rolle der Anästhesie wird oft wie folgt beschrieben: Stunden voller Langeweile, Minuten voller Angst, Sekunden schierer Panik. In der Anästhesie ist es oft so, dass eine gut laufende Narkose ohne jeden Zwischenfall vor sich hin plätschert. Man könnte es fast als langweilig bezeichnen. Aber doch immer wieder gibt es Zwischenfälle und ungeplante Komplikationen, die einen von jetzt auf gleich zum sehr schnellen Eingreifen zwingen. Vielleicht noch etwas mehr als beim OTA muss der ATA sofort in den Notfallmodus umschalten und schnell reagieren können. Entsprechend ist auch dieser Beruf nichts für Zartbesaitete, die lieber erst einmal fünf Minuten überlegen, bevor Sie handeln. Als ATA hat man im Gegensatz zum OTA wesentlich mehr Patientenkontakt, betreut man den Patienten doch sowohl vor der Operation wie auch danach. Oft Patienten in diesem ungewohnten Bereich sehr ängstlich und aufgeregt, kommen mit vielen Sorgen und Nöten, auf die man gut eingehen muss. Eine entsprechende Kommunikationsfähigkeit ist also erforderlich. Zudem kommt eine nicht unerhebliche Kenntnis von Medikamenten und anderen Dingen dazu, die schon fast in den ärztlichen Bereich hinein spielen.

Beide Berufe sind hochspezialisierte Jobs im Herzstück des Krankenhauses. Sie sind nicht wirklich vergleichbar mit der Arbeit als Krankenpfleger oder Krankenschwester, zumindest nicht im klassischen Sinne auf Station. Die Pflege von Patienten, das Stellen von Medikamenten, die Dokumentation, all das ist anders und insgesamt überschaubarer. Dafür sind Pausen meist nicht regelmäßig zu nehmen, weil sie an den OP Verlauf angepasst werden müssen, und man ist den ganzen Tag in einem fensterlosen Raum eingesperrt und sieht nur Neonlicht. Aber es ist definitiv abwechslungsreich, verantwortungsvoll, nichts für ganz Dumme Menschen und es ist eine Teamaufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irmal18  28.11.2021, 04:56

Was braucht man ATA Ausbildung zu machen?

Hey du :) ich bin ata!

Ich bereite Narkosen vor, bereite den Patienten vor und arbeite ganz eng mit dem Narkose Team zusammen. Auch der Aufwachraum oder anderweitige Orte audßerhalb des OPs gehören zu meinem Arbeitsplatz. Wenn du dich für Medizin interessierst wird es dir gajz gewiss Spaß machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung