Ist Hedonismus quasi ein Euphemismus von Nihilismus?

2 Antworten

Das sehe ich nicht so, schließlich sagt der Nihilismus aus, dass, schroff gesagt: Nichts eine Bedeutung hat.

Der Hedonismus hingegen sagt aus, dass nur das, was "Spaß macht" (Lust, Freude,...) wertvoll ist, im Gegensatz zu dem, was einen "runter zieht". Menschen, die nach diesem Prinzip leben, werden auch häufig als egoistisch bezeichnet.

Der Hedonismus hat also Werte, während der NIhilismus aussagt, dass nichts etwas wert ist, weil sowieso alles vergeht.

Nein, es ist certainement eine Konterkarierung des Nihilismus.

Merke:
auf einen Schelm gehören anderthalbe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hantelbank
Fragesteller

Deine Antwort gefällt mir!

Hantelbank
Fragesteller

Deine Antwort gefällt mir!