Ist Hähnchenbrust aus dem Kühlregal krebserregend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Hähnchenbrust oder ein Hähnchenfilet ist eigentlich nicht geräuchert oder gepökelt, warum sollte man das auch machen?

Verarbeitet ist auch ein falscher Begriff weil selbst wenn du das Fleisch schneidest und sonst gar nichts machst, ist es schon verarbeitet. Wenn man von hochprozessierten Lebensmitteln redet meint man in der Regel das da noch mehr Verfahrensschritte drin sind, wie eben Pökeln, Räuchern, ggf. marinieren etc.

Pastrami würde da dazuzählen.

Das Problem am Räuchern ist halt das im Rauch auch nicht so gesunde Stoffe drin sind und die natürlich dann auch auf den Wurstprodukten sind. Beim Pökeln hast du das Problem dass im Pökelsalz Nitrit drin ist welches Nitrosamine bilden kann die krebserregend sind. Die Mengen davon sind relativ gering aber täglich Wurst und Pastrami essen würde ich halt nicht. Aber solche Verbindungen kommen auch in Bier, Fischen etc. vor also so ganz vermeiden lassen die sich eh nicht.

Ein weiteres Problem bei so hochprozessiertem Zeug ist auch oft einfach der Salzgehalt. In Pastrami hast du da glaub nicht ganz so viel aber Bacon o.ä. ist da sehr extrem.

Bei Industriehormonschrott vielleicht

Bei gutem Biofleisch eher nicht.

"Krebserregend" ist eher das was man über Jahre an Ungesundem in sich rein stopft.