ist Haargel und Haarwachs schädlich für die Haare?

9 Antworten

Hallo Lenabausshb,

es kommt auf die Inhaltsstoffe an,wenn Du Produkte mit viel Chemie,also auch Silikonen verwendest ,sind ein Haargel und ein Haarwachs für die Haare ebenso ungesund wie alle anderen Haar Pflege Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen.

  • Es gibt als Beispiele Haargels von den Natur Kosmetik Marken Sante,Alverde oder Logona und Haarwachs von Lavera und Sante.

Ich persönlich verwende das Haargel von Alverde und finde es sehr gut!

Gruß Athembo

Hallo Lenabausshb,

Haargel (auch Haarwachs) kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Wird das Stylingprodukt nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen und nicht abgewaschen, verstopft es auf Dauer die Poren der Kopfhaut. Auf diese Weise verhindert das Gel (Wachs), dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was zum Ausfallen der Haare führen kann.

Vor allem aber versteift das Produkt das Haar am Ansatz, wodurch seine Widerstandsfähigkeit leidet und es leichter abbrechen kann. In den Längen kleben die Haare zusammen, sodass ein gesteigerter Reibungsaufwand von nöten ist, um das Gel wieder auszuwaschen.

Durch diese Belastungen steigert sich die Gefahr des Haarbruchs, der das Haar ebenfalls kürzer und dünner erscheinen lässt. Nach einer Gel-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder. Medizinischer Haarausfall wird durch Gel (Wachs) weder verursacht noch verstärkt.

Tipps zur richtigen Haarpflege findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

alles pure chemiebomben und ja, daher nicht unbedingt gut für die haare. von der kopfhaut ganz zu schweigen. seit den letzten jahren treten vermehrt kopfhautprobleme beim älteren semester auf, inzwischen aber auch schon bei jüngeren leuten. man sollte schon drauf achten, was man sich in die haare bzw auf die kopfhaut schmiert. die emisten leute lernen eine gesunde kopfhaut erst dann zu schätzen, wenn sie ihre bereits zerstört haben.

Haarwachs Nein Haargel ja (:

Ja klar, weil das reine Chemiebomben sind.