Ist GTA online spielen wieder sicher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, es ist sicher. 86%
Nein, es ist nicht sicher. 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab zumindest ein Sicherheitsupdate. In den Patch Notes wird behauptet, das Problem sei behoben. Dort wird allerdings auch behauptet, dass Cheater nicht mehr das Spiel zum Absturz bringen können. Das stimmt aber nicht, denn genau das ist mir kurz nach der Veröffentlichung des Updates passiert. Ich bin also sehr skeptisch.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme
Ja, es ist sicher.

War es immer. Denn das Problem war nicht GTA, sondern dass man es auf PC spielt. Auf den Konsolen gibt es die ganzen Probleme nicht, die PC-Spieler mit den ganzen Moddern etc. haben.

Prooofie
Fragesteller

Ich fragte ja, da ich auf dem PC spiele.

Ja, es ist sicher.

Das war schon die ganze Zeit "sicher"; der PC wäre nie komprimittiert worden, der Account wäre vielleicht korrupt gegangen. Aber Rockstar hatte schon bestätigt, dass das ein einfacher Fix ist.

Meines Wissens nach ist der Exploit mittlerweile gepatched.

DummeStudentin  13.02.2023, 19:59
Das war schon die ganze Zeit "sicher"

Ach ja? Deshalb gab es einen RCE Exploit, dem eine CVE Nummer zugewiesen wurde, die von der US Regierung als "hoch" (7,3) eingestuft wurde?

iF3lix  13.02.2023, 20:07
@DummeStudentin

Der Exploit ermöglichte Code-Ausführung nur innerhalb des GTA Scripting Environments. Deshalb ja auch nur "partial remote code execution"

DummeStudentin  13.02.2023, 20:12
@iF3lix

Ich weiß, aber so ein Sandbox Escape wäre jetzt auch nichts außergewöhnliches.

iF3lix  13.02.2023, 20:13
@DummeStudentin

Schien aber bei diesem nicht möglich gewesen zu sein. Dass es indikativ für etwaige andere, schwerwiegendere Exploits ist kann sein. Aber dann müsste man ganz mit dem Spielen aufhören.