Ist Gold in der Türkei billiger?

4 Antworten

Hallo Celine ich bin Juwelier in der Türkei auf deine Frage ob eine Gold Kette preiswerter in Deutschland ist , kann Mann dir nur dann beantworten wenn mann die Kette gesehen hat , denn es gibt Halsketten die maschinel angefertigt werden vorbei die Verarbeitung Kosten sehr gering gehalten werden .

Handarbeits Ketten liegen da schon etwas teurer im Preis, ganz gleich wie schwer die Kette ist denn die Preise für Gold sind mehr oder weniger überall gleich . Es gibt Ketten die sehr schwierig aufgebaut sind ,sie bestehen aus mehreren Farben wie Rot -weiß und Gelbgold wenn sie dazu noch Handgearbeitet ist sie überall teuerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt da mehrere Aspekte.

Zum Einen die Verarbeitung:

Es gibt 22 karätiges Gold das in erster Linie als Wertanlage genutzt wird und nur wenig Herstellungskosten verursacht weil die traditionelle Art der Verarbeitung mit Prägen, Stanzen und Löten sehr wenig Verarbeitungsverlust hat und diese Goldketten, Medaillen, Armreifen und Colliers beim Wiederverkauf auch auf Goldpreisbasis bewertet werden und nicht eingeschmolzen und umgeformt werden, sondern genau so wieder verkauft werden. Dieser Schmuck ist meist sehr nahe am Goldwert kalkuliert und wird per Gramm verkauft. In einigen Einkaufsstraßen Deutschlands bekommt man diesen Schmuck allerdings auch zu identischen Preisen.

Es gibt dann den Schmuck aus 14 Kt und 18 Kt mit oder ohne Edelsteinen. Dieser ist aufwendiger und teurer in der Herstellung (jetzt ohne die Kosten des Feingoldanteils gerechnet) und hat meist nur ein Leben. Das heißt das der meist in die Schmelze wandert wenn er von privat wieder verkauft wird. Dieser Schmuck wird in arabischen Ländern zwar günstiger angeboten, aber wenn bei der Einfuhr die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wird ist der Preisvorteil meist dahin. Tut man es nicht, macht man sich strafbar.

Zum anderen der Einkauf:

Ein Türke der familiäre und oder andere Beziehungen hat oder beim Händler gut verhandelt kann durchaus günstigere Goldpreisaufschläge bei der Handelsspanne des Juweliers aushandeln. Touristen die per Busreise zu Juweliertempeln gefahren werden zahlen dort oft trotz erheblicher Rabatte meist das dreifache des deutschen Juwelierpreises und das sogar noch ohne den Zoll zu berücksichtigen. Aufgrund der Gutachten, die bei mir beauftragt werden, sehe ich das es zwar nachlassend aber immer noch viele Geschädigte jedes Jahr gibt.

Hier sehen Sie ein Video meiner Türkeireise mit versteckter Kamera: http://butschal.de/gutachten/

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten

Doch das ist echtes Gold. Es war zwar immernoch etwas teurer aber nicht so teuer, wie hier.

Hast Du einen Test gemacht ob und welches Gold es ist?

Es kann zudem auch schlechter verarbeitet sein.

Wenn er es in der Türkei gekauft hat ist es ziemlich sicher kein Echtgold sondern billiger fake.

Celine222Seiz
Fragesteller

Doch das ist echtes Gold. Es war zwar immernoch etwas teurer aber nicht so teuer, wie hier.

Bayram826  27.05.2020, 01:41

Ob etwas aus Gold besteht oder nicht ist sehr einfach festzustellen, ein kompetenter Juwelier wird nur echtes Gold verkaufen weil das sein Kapital ist . Er kommt mit Falschgold nicht weit .