Ist Ghosting in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ghosten ist nicht in Ordnung, weil… 50%
Ich bin einer anderen Meinung, weil… 33%
Ghosten ist in Ordnung, weil 17%

5 Antworten

Wie man es betrachtet. "Ghosting" wird dann eine akzeptable Option, wenn direkte Kommunikation nicht fruchtet. Wer nicht hört, muss es fühlen. Von daher erachte ich (in wenigen Fällen ausgenommen) ghosting direkt von Anfang an ohne vorherigen Kontakt, als einen konfliktängstlichen Charakter, der jedoch häufig damit erst Konflikte so richtig in Gang bringt, was bedeutet, dass sie nicht zu vermeiden sind.

Ich bin einer anderen Meinung, weil…

Ob es in Ordnung ist oder nicht, ist relativ bzw. subjektiv. Jedenfalls zeugt es davon, dass derjenige, der ghostet, kein Rückgrat hat und feige und charakterschwach ist.

MindFlower  27.07.2023, 20:47

Zeugt es wirklich davon? Manchmal ja, aber nicht immer.

Ich bin einer anderen Meinung, weil…

Ich denke das kann man nicht wirklich pauschal sagen.

Ersteinmal kann man sich die Frage stellen was genau dazu gehört.

Nehmen wir den konkreten Fall. Das man eine andere Person die einen anschreibt ignoriert. Weil nichts anderes bedeutet der englische Begriff so wie ich das verstanden im Endeffekt.

Jetzt kannst du dir schonmal die Frage stellen ob jemanden ignorieren gut ist oder nicht.

Imgrunde ist es eine passive Art jemanden zu sagen: "ich möchte mit dir keinen Kontakt mehr"

Fair wäre es entsprechend dies auch konkret auszudrücken wenn das der Fall ist. Die Person ignorieren kann man nach der Ansage schlichtweg immer noch. Und dann ist das ignorieren auch vollkommen ok nach meiner Ansicht. Weil das gegenüber genau weiss warum jetzt keine Antwort mehr kommt.

Ansonsten kommt es noch auf den Kontext an. Wenn man jemanden gut kennt und man sehr gut befreundet ist. Ist das ganze denke ich schlimmer zu werten als wenn es irgendein fremder ist.

Letzteres finde ich durchaus in Ordnung. Ersteres ist eher nicht in Ordnung.

Ich bin einer anderen Meinung, weil…

Hallo, ich habe andere Meinung ausgewählt, weil ich mich erst belesen habe, was das bedeutet und habe mir eine Meinung gebildet.

Es hängt doch vom Betrachter ab. Der eine findet es gut, der andere nicht.

Deine eigene Meinung zählt ! Wie empfindest Du das ?

In meinen Augen gehört es zum minimalen Anstand und zur minimalen Achtung zu einem Menschen, dass man sich verstehbar ausdrückt, warum man den Kontakt anbrechen will oder wird.

Die Menschen, die das einfach so tun, sie haben weder Einfühlung, Anstand oder Achtung und sind oberflächlich. Sie sind es nicht wert, dass man sich über sie Gedanken macht. Eine Anfrage ist okay, aber dann einfach loslassen. Es raubt nur Lebenszeit und Freunde können solche Leute nie sein !

Die Menschenwelt wird einfach nur teilweise besser...

Ghosten ist nicht in Ordnung, weil…

es respektlos und sehr unhöflich ist. Zeigt ausserdem Charakterschwäche!