Ist GHB in Deutschland Legal?

5 Antworten

Guten Morgen,

ja und nein. Gamma-Butyrolacton (kurz GBL) wird im Körper zu Gamma-Hydroxybuttersäure (kurz GBH) umgewandelt. Das GBH an sich ist seit 2002 nicht frei im Handel erhältlich. Wenn ich mich nicht täusche, ist es aber verschreibungspflichtig an der Apotheke erhältlich.

GBL hingegen ist ein Stoff, welcher auch als Felgenreiniger oder Ähnlichem bekannt ist. Diesen kann man sehr wohl frei kaufen, auch wenn man da auf Nebenstoffe und Dosierung achten sollte.

~Liebe Grüße

GHB fällt unter das BtMG, wärend GBL in Europa und den USA durch das sogenannte Monitoring (Name für freiwillige Selbstkontrolle der Händler und Hersteller) überwacht wird.

Ja ist alles frei verkäuflich im Internet. Musst auch nich mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen, wenn du es dir bestellst.

Musst mal im internet suchen. Solltest du relativ leicht finden.

GBL und BDO werden im Körper zu GHB umgewandelt und sind legal. GHB ist allerdings in Deutschland illegal. Gibts wie alles andere auch im Internet zu kaufen. Meist als Reinigungsmittel.

Das ist schon seit knapp 20 jahren nicht mehr legal.

DavidAndj
Fragesteller

Holland sind poppers eben legal und habe mal gehört dass es hier auch so sei deshalb die frage.