Ist Frankreich und Großbritannien etwas ärmer als Deutschland?

5 Antworten

Das immer die Frage was man vergleicht, H4 zu französischen Sozialeistungen schneidet Frankreich besser ab.

Der Mittelstand lebt in D zur Zeit noch etwas besser als in Frankreich od England, reiche Leben in England am besten wegen niedriger Einkommensteuer.

Also ich kann nur sagen, ich war in den Achtzigern mal mit dem Jugendfahrtendienst für drei Wochen bei einer Familie in Südengland, und ich war relativ schockiert.

Die Familie hatte ein Eigenheim, aber es wäre wohl in Deutschland durch alle Sicherheitsstandards gefallen. Ihr Auto war nach deutschen Maßstäben Schrott. Gegessen wurden nur die billigsten Sachen, weißer Toast mit Margarine und Marmelade oder Thunfischcreme, Baked Beans, Kartoffelchips im Lunchpaket (!), und wenn´s hochkam mal Fish und Chips zum Abendessen, triefend in Öl.

Die Familienmutter trug nach eigener Aussage teilweise Kleidung für umgerechnet 8 DM. Sie arbeitete nachts in einer Bar, um die Kinder mit durchzubringen.

In den Supermärkten war alles 25% - 40% teurer als in Deutschland, und gesunde, frische, natürliche Sachen waren irgendwie kaum zu haben. Ich weiß nicht, wie lange ich z.B. nach Mineralwasser gesucht habe. Statt dessen bekam ich Tonic Water als Mineralwasser angedreht! Aber diese quietschigen, rosa- und orangefarbenen Limos und Puddings gab´s überall! Vollkornprodukte völlige Fehlanzeige, es gab ein etwas bräunlich gefärbtes Toastbrot mit ein Bisschen Kleie darin, dass war alles. Obst war kaum zu bezahlen...

Wir waren dann bei einer öffentlichen Gerichtsverhandlung, das Ganze sah aus und war ausgestattet wie in einem alten Wild-West-Film, nicht gerade vertrauenswürdig.

Was ich auch nicht gut fand, war, dass die Leute in ihren Jobs viel mehr in Uniform rumlaufen mussten als hierzulande. Nichts im Kühlschrank, aber Uniform! Alles muss dort halt mehr von außen wirken, das Innen ist egal...in dieser Beziehung, schienen mir die Briten ähnlich wie die Amerikaner zu sein. -

Ich muss aber auch sagen, dass die Menschen dort ihr härteres Leben privat mit sehr viel Herzlichkeit und Natürlichkeit ausgleichen, mehr als wir Deutschen. Privat sind sie unkomplizierter als wir.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Großbritanien und Frankreich dominiert vor allem die Hauptstadt. Da kommt der ganze Wohlstand her. Laut einigen Statistiken machen die Metropolregionen Paris und London ungefär 30% des BIP vom jeweiligen Land aus. In Deutschland hingegen ist alles etwas mehr verteilt. Man wird also weniger deutliche Unterschiede in Deutschland erkennen, weil die Wirtschaft mehr verteilt ist. Ist man aber superreich, will man dann doch lieber nach London oder Paris ziehen.

Arm sind Frankreich und England nicht. Aber ja, Deutschland ist um einiges reicher und fortgeschrittener.

Sind auch immerhin auf Platz 4 der reichesten Ländern der Welt.

Platz 1: USA

Platz 2: China

Platz 3: Japan

Platz 4: Deutschland

frankreich und großbritannien sind bei weitem nicht arm aber deutschland gehört schon zu den ländern wo der durchschnitt es mit am besten hat.