Ist Fotopapier giftig? // Hund hat Foto gefressen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Trocknung sind sowohl chemische Farbkuppler wie Druckfarben ungiftig.

Aber Fotopapier ist keinsfalls harmlos oder unschädlich, allein der hohe Kunstoffanteil der Träger und Beschichtung kann durchaus einen Darmverschluss auslösen, der unbedingt tierärztlich überwacht werden sollte.

G imager761.

TakeDeux
Fragesteller

Ich habe gleich nach der Stellung meiner Frage bei der örtlichen Tierklinik und dem Giftnotruf angerufen. Für alle nachfolgenden Fragesteller mit selbigem Erlebnis kann ich deshalb dieses verkünden:

Das heutige Papier ist nicht giftig. Auch Darmverschlüsse können ohne Vorbelastungen des Hundes deshalb weitestgehend ausgeschlossen werden.

Auch ältere Fotopapiersorten, die im Gegensatz zum heutigen PE-Papier noch Restchemikalien enthalten können, sind im Allgemeinen ungefährlich. Bei sehr alten Fotos sollte nichtsdestotrotz ein Tierarzt verständigt werden.

Lediglich Polaroid-Fotografien bieten laut Giftnotruf ein ernsthaftes Verletzungsrisiko, da das Foto durch die Sofortentwicklung sowohl einen großen Kunststoffanteil aufweist und noch sämtliche der hochgiftigen Chemikalien enthalten sind.

welche Marke hat das Papier ?

ist es Marken Papier sollte der Tierarzt beim Hersteller fragen ob das gefährlich ist

ist es günstiges Noname Papier mit unbekannter Herkunft und Erzeuger würde ich schon mal mit dem Beten anfangen und Hoffen das er es übersteht und ein Speizialobor beauftragen das Papier zu untersuchen

Rufe in der Tierklinik an .die wissen es .

Wie wäre es wenn du nicht im Internet rumforscht bei leuten die keine ahnung haben sondern gleich mal den TA anrufst???? Wegen leuten wie die sollte echt ein Hunde führerschein eingeführt werden.

TakeDeux
Fragesteller

Der Haustierarzt ist doch schon längst verständigt. Er will sich zunächst einmal das Verhalten unseres Hundes anschauen und dann entscheiden, was zu tun ist.

NoLies  24.11.2013, 18:00
@TakeDeux

Toller Tierarzt wirklich, ich würde an deine stelle wechseln.

imager761  25.11.2013, 09:39
@NoLies

Bist du vom Fach? Was sollte der an deiner Stelle denn anders machen? Ebenso riskante wie überflüssige Not-OP unter Vollnarkose, wenn es ausgeschieden werden kann?

NoLies  27.11.2013, 16:26
@imager761

Nein ich bin nicht vom fach. Habe ich jeh was von not OP geschrieben? Ich würde als guter Tierarzt in der situation den Hund untersuchen, anschauen und kucken ob irgendwas aufällig ist und nicht einfach " oh kuckt euch einfach mal das verhalten an, wenn der Hund umkippt solltet ihr mich informieren."