Ist Fachhochschulreife (fachabi) gut?

1 Antwort

Man kann damit eine Berufsausbildung um ein Jahr verkürzen und hat vermutlich auch bessere Chancen eine gute zu bekommen. Danach kann man dann an FHs, aber auch nur an FHs damit studieren.

Ich würd' das aber so so regeln, wie in Schlewsig-Holstein bereits geschehen. Fachochschulreife kann nur machen, wer bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt. Ich würd das sogar eher an die FHs verlagern und den Berufsschulen wegnehmen. Was soll denn diese allgemeingültige Fachhochschulreife? Ist das ein Schmalspurabitur für Leute, die an der gymn. Oberstufe gescheitert sind, bzw. dort gar nicht erst drauf kamen?