Ist eurer Meinung nach Kickboxen oder Boxen besser?

7 Antworten

Was besser ist als Sportart kann man nicht sagen. Das hängt von den individuellen Vorlieben ab.

Im Selbstverteidigungfall ist dies sehr einfach zu beantworten. Es ist Kickboxen. Kickboxen ist dem Boxen als Kampfstil überlegen, ob man es jetzt wahr haben will oder nicht. Reines Boxen reicht nicht um Kickboxchampion zu werden obwohl du Boxen zu 100% übernehmen darfst laut Regelwerk. Es scheitert einfach daran dass es im Kickboxen zu viele Angriffsmöglichkeiten gibt mit denen der Boxer nicht umgehen kann. In einem Straßenkampf gibt es noch viel mehr Angriffsmöglichkeiten. Die Vorstellung das der Kampfstil, der nur deshalb unterliegt weil es zu wenige Einschränkungen gibt, auf einmal effektiver wird wenn es noch weniger Einschränkungen gibt, ist einfach absurd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Im Selbstverteidigungsfall läuft man bei Kicks natürlich immer Gefahr hinzufallen, wenn einem der Gegner zum Beispiel das Bein wegzieht. (Bei Low-Kicks weniger als bei Kicks zu Kopf und Oberkörper.) Beim Boxen hat man einen stabileren Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, da ich beides in zwei Vereinen mache, beantworte ich das mal

Wenn ein Kickboxer und ein Boxer gegeneinander kämpfen würden, würde der Kickboxer meistens gewinnen, weil ein Boxer nicht auf die Kicks vorbereitet ist. Außerdem war es komplett neu für sie, weil sie die neue Distanz garnicht einschätzten konnten. Dazu gibt es auf YouTube Videos:

https://youtu.be/jq3v98GCrKI

https://youtu.be/OXlS8dW9hgU

Kein Boxer hat gewonnen. Es ist natürlich trotzdem möglich zu gewinnen, dazu müsstest du es aber schon ein paar mal im Training durchgehen. Am besten blockst du den ersten Kick und gehst dann aggressiv mit einer Boxkombo rein

Meiner Meinung nach ist beides sehr spaßig. Ich mag an Boxen, dass es sehr viel technischer ist. Kickboxen ist konditionell anspruchsvoller

Eigentlich find ich Boxen doof, aber fitter wird man vermutlich mit Kickboxen.

warum sollte man auf glatteis kämpfen, oder mit einer engen hose?? aber kickboxen trainiert deinen ganzen körper also besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Re99bin
Fragesteller

Auf der Straße