Ist euer mobile Tarif schnell genug für 4k Videos?

Würde mich interessieren um welchen Tarif es sich dann handelt.

5 Antworten

Hallo Hustensaft698,

Michael hat es ja bereits geschrieben. Es hat nichts mit dem Tarif zu tun, sondern u.a. mit der Auslastung der Funkzelle. Da es sich bei Mobilfunk um ein shared Medium handelt, kann die Geschwindigkeit sehr unterschiedlich sein.

Dann gibt es unterschiedliche Arten der Anbindung der Funkmasten. Kann also heißen, dass nur 50 Mbit/s sind oder auch 300 Mbit/s trotz identischer Empfangstechnik (LTE oder 5G).

Es grüßt Wiebke S.

Das hängt ja nicht mit dem handytarif zusammen sondern mit der Auslastung der Mobilfunkzelle.

Als vor drei Jahren lockdown war und ich unterwegs war war ein Video und zwei Sekunden hochgeladen.

Vor vier Wochen war ich am Rhein und es war ein super schönes Wetter und alle Sachen draußen grillen und campen und mit dem Fahrrad unterwegs und da hat einen 30 Sekunden Video hochladen 10 Minuten gedauert. Hier war wohl ein Fall dass so viele Leute draußen waren dass das die mobilfunkzelle nicht mehr schafft.

Mindestens 25-30 mbits brauchst du stabil. Wenn du 30€ zahlst und diese Geschwindigkeit nicht erreichst liegt es entweder an deinem Gerät oder du zahlst zuviel für schlechtes Internet. Ich zahle 65€ für 5g 130gb bei 500mbits die Sekunde. Mach mal nen Internet-Speed-Test

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thisason2  21.10.2023, 02:50

Naja okay du hast unlimited. Das bedeutet du hast ca 10mbits Maximum. Da kannst du maximal 1440p flüssig schauen.

NicoNRW  21.10.2023, 03:06
@Thisason2

Das ist Quatsch unlimited gibt es mit verschiedenen übertragungsgeschwindigkeiten

Hustensaft698
Fragesteller

Einmal 166mbps und einmal 122mbps.

Thisason2  21.10.2023, 02:56
@Hustensaft698

Dann Frage ich mich wo das Problem liegt. Wie versuchst du denn 4k zu gucken? Also mein Handy schafft uhd sogar bei meinem Bambus WLAN wenn ich das mal nutze. Wenn du nen smartTV hast der uhd Auflösung hat mach dort mal über Hotspot ein Video auf YouTube an. Ich bin leider nicht bei dir sonst würde ich dir besser helfen können. Was für ein Handy hast du denn? Sollte garnichts so schlecht sein wenn du beim Speedtest 130mb schaffst

Hustensaft698
Fragesteller
@Thisason2

In der Regel über Hotspot auf meinem 55 Zoll(was wahrscheinlich keine rolle spielt) smart tv, da gehts nicht. Bei meinem Iphone 13 komme ich aufjedenfall auf 1440p, ich gebe mich damit zufrieden auch wenns nicht mehr so zeitgemäß ist.

Thisason2  21.10.2023, 03:06
@Hustensaft698

Sehr weird... Wenn du mal in deinen Hotspot-Einstellungen von 2,4 auf 5ghz aktivierst? Alte Geräte können den Hotspot dann übrigens nicht mehr empfangen. Keine sorge dein TV oder deine Konsole sollte funktionieren.

Thisason2  21.10.2023, 03:07
@Hustensaft698

Kann auch sein dass die Internetkarte vom TV einfach müll ist. Ich weiß es nicht wie gesagt ich kann dir kaum hier auf Gutefrage so helfen :)

Hustensaft698
Fragesteller
@Thisason2

Ghz Einstellmöglichkeiten habe ich nicht, warst trzdm ne hilfe, danke.

Ich bezahle 5€ und habe kein 4K. Wüsste auch nicht wozu man 4K auf dem Smartphone braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung