Ist es wirklich notwendig seine Webcam am Laptop abzudecken?

10 Antworten

Es dürfte nicht mehr als ein hilfloser Versuch sein, ein wenig IT-Kompetenz vorzugaukeln. Solche Leute haben schon mal irgendwo etwas aufgeschnappt oder machen nach, was andere DAUs vorgeben, verwenden aber nach wie vor für alle Accounts Kennwörter wie "Mausi13". Für die wirklich relevanten Informationssammler sind solche Leute eher Streichresultate.

fray2406
Fragesteller

Sry wenn ich noch mal frage, aber was sind "DAUs"?

Kommt drauf an wie sehr du im Internet aufpasst. Wenn du dir sicher sein kannst dass du jz kein RAT ausgeführt hast brauchsr du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Wenn du Fremder Leute Anwendungen ausgeführt hast dann solltest du das Tun aber in dem Fall solltest du allgemein dein PC zurücksetzen da dann der Hacker auf alles andere auch Accses hat.

MFG - spade1337

Selbst viele Leute, die beim Congress des Chaos Computer Clubs auf der Bühne stehen und Vollbluthacker sind, decken die Cams ab. Und die benutzen nicht mal Windows.

Ja, es macht Sinn.

Gerade an einer Uni ist die Grfahr Relativ hoch, da es dort genug Leute gibt, die wissen, wie so etwas funktioniert. Wenn dan noch ein Uni- WLAAN genutzt wird macht es das nicht sicherer.

Irgendwo las ich, 1/3 aller Personen (die dieser Gefahr ausgesetzt sind) würden ihre Kamera abdecken bzw. abkleben. Ich weiß nicht, ob sich der Rest des Risikos nicht bewusst ist oder es ihnen schlichtweg egal ist, ich kann dir allerdings nur dazu raten. Ist ganz schnell erledigt und schützt zumindest vor potentiellen Zuschauern.