Ist es wirklich möglich, jemanden zu vergessen, den man geliebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 22%
Nur Verdrängen 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Verdrängen

Eine Person, die man einmal kennengelernt oder sogar geliebt hat, bleibt immer Bestandteil der Erinnerungen. Aber wir sind Lebewesen und können nicht in der Vergangenheit leben, da wir immer wieder neue Erfahrungen machen. Daher wird die Erinnerung durch neue Erlebnisse verdrängt, kann aber nie vergessen werden.

Aber nur Menschen, welche wirklich geliebt haben, sind auch offen für eine neue Liebe. Denn sie wissen, dass Liebe kein Besitz ist, den man besitzen kann. Es gehören immer zwei dazu und das ist das Schöne, aber auch das Schlimme daran.

das kommt auf die Art der Trennung und auf die intensität der Beziehung an!Es gehören immer zwei dazu ,wenn eine Beziehung anständig beendet wird. Manchmal ist es kein vergessen sondern ein neuanfang.

Nein

Im Herzen sind geliebte Personen im drin. Man muss manchmal nur ein wenig in der Erinnerung kramen und schon hat man die Vergangenheit vor sich!

AddictedToDamon
Fragesteller

Das seh ich genauso.

Ja

Wollen wir "vergessen" einmal als Nicht-Wissen definieren? Ein Wesen kann sich entscheiden, etwas nicht mehr zu wissen. Damit kann man ein Spiel beginnen. Wenn ich Schach spielen würde und ich könnte in beide Verstande/Verstände/Verstands? hineinschauen, dann hätte ich kein besonders aufregendes Spiel. Ich wüsste ja alles. Also müssen wir etwas nicht-wissen um spielen zu können. Ergibt das Sinn? Wenn man stirbt oder sehr krank ist, vergisst man auch vieles. Nimm die Demenz z.B.

Nein

Ich bin der meinung man kann es nicht, weil man ihn/sie ja wirklich geliebt hat und es irgendwie nicht wahr haben will, dass es aus ist. Höchstens durch verdrängen aber das ist so ähnlich (najaa ist das gegenteil aber nur vom prinzip her) wir wenn man vergewaltigt wird, das vergisst du auch nie wieder verdrängst es höchstens.