Ist es von Polizisten nicht eigentlich dumm Uniformen zu verwenden?

5 Antworten

Über 90 Prozent der täglichen Einsätze sind der Art, dass es von großem Vorteil ist, als Polizist sofort erkannt zu werden. Das gleiche gilt für die Streifenwagen.

(Man fragt sich immer wieder, warum Verkehrsteilnehmer trotzdem erwischt werden?)

Nur sehr selten kommt es vor, dass "Zivil" die besserer Alternative ist und dann findet sich immer noch ein Team, dass man dafür zum Einsatz bringen kann.

Nö. Durch die Uniform kann man sich besser an jemanden wenden, weil man ihn sogleich erkennt. Und zudem ist die Frage, was jemand zu melden hat, auch gleich sichtbar für alle beantwortet.

Und so man bei was nicht gleich erkannt werden will, kann man ja Zivilklamotten anziehen. Das gilt auch für Schutzpolizisten, diese sind berechtigt, auch in Zivil Dienst zu tun.

Ist es von Polizisten nicht eigentlich dumm....

Ja, es ist nicht eigentlich dumm, sich so zu kleiden, dass jeder sofort sieht, dass die Exekutive anrückt, die mit besonderen Vollmachten ausgestattet ist.

Manch einer in Not ist froh, wenn er sieht, wie die Kavallerie anrückt.

Darum tragen ja auch nicht alle Polizisten Uniform.

Die die du siehst sollst du auch sehen, präsenz und so.

Darum werden ja auch normale Hausdurchsuchungen nicht mit dem Polizeiauto gemacht, sondern mit dem Zivilfahrzeug.

uniform verschafft halt respekt bei den meisten und es gibt ja auch zivil polizisten