ist es verboten im islam waffen zu besitzen?

4 Antworten

Meines Wissens nicht. Und Muslime dürfen sich auch verteidigen, jedoch muss die Reaktion auf Angriffe verhältnismäßig sein (Sure 2,194).

Muslime dürfen sich verteidigen, wenn sie angegriffen werden. Dies wird in den folgenden beiden Versen deutlich:

Und wenn ihr im Land umherreist, so ist es keine Sünde für euch, das Gebet abzukürzen, wenn ihr befürchtet, diejenigen, die ungläubig sind, könnten euch überfallen. Die Ungläubigen sind euch ja ein deutlicher Feind. Und wenn du unter ihnen bist und nun für sie das Gebet anfuhrst, dann soll sich ein Teil von ihnen mit dir aufstellen, doch sollen sie ihre Waffen nehmen. Wenn sie (die Betenden) sich dann niedergeworfen haben, sollen sie hinter euch treten', und ein anderer Teil, die noch nicht gebetet hat, soll (nach vorne) kommen. Und sie sollen dann (auch) mit dir beten; doch sollen sie auf ihrer Hut sein und ihre Waffen nehmen. Diejenigen, die ungläubig sind, möchten, daß ihr eure Waffen und eure Sachen außer acht laßt, so daß sie auf einmal über euch herfallen (können). Es ist keine Sünde für euch, wenn ihr unter Regen zu leiden habt oder krank seid, eure Waffen abzulegen. Aber seid auf eurer Hut. Gewiß, Allah bereitet für die Ungläubigen schmachvolle Strafe. [Sure 4 (an-Nisa), Vers 101-102]

Muslime müssen sich gleichzeitig aber an die Gesetze des Landes, in dem sie leben, halten. Daher schränken weltliche Gesetze den Besitz von Waffen eher ein.

Der Hadith lehrt uns, Selbstverteidigung zu lernen, damit wir uns gegen jeden Feind oder jedes andere Unheil schützen können. Sich gegen Schaden zu wappnen, kann man durch den Besitz einer beliebigen Waffe erlernen. Wir werden jedoch dazu angehalten, beim Erwerb einer Schusswaffe alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Wenn eine Person das Schießen mit der richtigen Absicht übt, wird sie, insha-Allah, belohnt werden.

Man wird nicht mehr Belohnung erhalten, wenn man zur Zeit der Salaah (Gebet) eine Schusswaffe besitzt.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

"Wetten sind nur für das Schießen von Pfeilen oder das Rennen von Kamelen oder Pferden erlaubt."
Tirmidhi, Abu Dawud und Nasa'i überlieferten dies.

'Uqba b. 'Amir erzählte, dass er den Gesandten Gottes sagen hörte: "Gott, der Erhabene, wird drei Personen für einen Pfeil ins Paradies kommen lassen:

Denjenigen, der ihn herstellt, wenn er ein gutes Motiv dafür hat, denjenigen, der ihn schießt, und denjenigen, der ihn übergibt; so schießt und reitet, aber euer Schießen wird von mir mehr geschätzt als euer Reiten. Alles, womit sich ein Mensch vergnügt, ist eitel, außer wenn er mit seinem Bogen schießt, sein Pferd trainiert und mit seiner Frau spielt, denn sie gehören zu dem, was richtig ist."
Tirmidhi und Ibn Majah haben es überliefert, und Abu Dawud und Darimi fügten hinzu: "Wenn jemand das Bogenschießen aufgibt, nachdem er ein Adept geworden ist, weil es ihm nicht gefällt, dann ist es ein Segen, den er aufgegeben hat", oder er sagte: "für den er undankbar war." [Mishkat al-Masabih 3872]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Esselamu alejkum

Mir wäre nicht bekannt, dass es verboten ist. Es gibt aber generell Einschränkungen im Umgang mit Waffen wie etwa, dass man Waffen nicht in die Moschee nimmt und ähnliches.