Ist es Unsinn dass sich alle 18 Monate die Rechenleistung verdoppelt!?

4 Antworten

Das ist das Mooresche Gesetz. Aktuell gilt es nicht mehr ganz, technische / physikalische Hürden machen es zunehmend schwerer. Aber ganz obsolet ist das Gesetz nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz#Grenzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Meinst du das Mooresche Gesetz ? Das mag früher mal gegolten haben (obwohl die Zeitspanne da auch immer mal wieder angepasst wurde), aufgrund der physikalischen Limitationen gilt das heutzutage aber nicht mehr

Nein. Die Anforderungen steigen schließlich immer weiter.

msmw22  09.06.2020, 18:23

Das ist aber keine wirkliche Begründung.

Wenn die Anforderungen steigen, dann muss ja die Rchenleistung steigen, heißt aber nicht dass sie sich verdoppelt.