Ist es unsicher Bankdaten per Email zu verschicken?

2 Antworten

Es liegt nicht nur am Email-Versand. Personal- und Bankdaten gehören niemals zusammen, denn ein Lieferant braucht garantiert niemals keine Bankdaten. Wozu auch? Personaldaten höchstens als Beleg deiner Volljährigkeit. Aber Bankdaten kriegt ein Lieferant nie zu sehen. Braucht er gar nicht. Der schickt bloss eine Rechnung mit seinen Bankdaten. Denn schliesslich könnte auch jemand anderes das Geld in deinem Auftrag übersenden, Mutti beispielsweise.

Also lass das. Höchstens eine Kopie des PA, aber das jpg bloss schwarzweiss und mit einem Schriftzug "Kopie" versehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RobertLiebling  23.11.2020, 07:17

Wenn der Mobilfunkvertrag mit Lastschrift bezahlt werden soll, braucht der Anbieter natürlich die Bankdaten.