Ist es unmoralisch / eine Sünde jemanden nicht zu helfen?

6 Antworten

Was du schilderst, nennt man in der Philosophie oder der Psychologie ein "moralisches Dilemma".
Gemeint sind damit Situationen, wo zwei Grundsätze, die einen Wert für eine Person haben, einander (zumindest teilweise) widersprechen.
Du bist eine hilfsbereite Person (1. Grundsatz) und du möchtest auch Fairness (2. Grundsatz).
Wenn die Freundin die Hausaufgabe von dir möchte, dann appelliert sie an deinen 1. Grundsatz. - Gleichzeitig fühlst du dich aber auch ein Stück ausgenutzt (zumal, wenn sie das öfter so praktiziert) und zusätzlich würdest du ja auch einen 'Schwindel' unterstützen. Das geht dann gegen deinen Grundsatz und dein Verständnis von 'Fairness'.
Du versuchst dann auszuweichen, indem du deinerseits 'schwindelst'. Aber eigentlich verstößt du damit gegen einen weiteren Grundsatz, der dir wichtig ist: nicht zu lügen.
Tja, so ist das Leben!
Das Gute daran: durch solche Situationen entwickelt sich der eigene Charakter und die eigene Persönlichkeit!
Man ist dazu aufgerufen, kreative Lösungen für dieses Dilemma zu finden und dafür auch eventuell einen (kleinen) Konflikt auszuhalten und auszutragen.

In dem Fall finde ich es vertretbar, dass man nicht die Wahrheit sagt. Es ist auch keine Sünde.

Du hilfst der Person überhaupt nicht. Sie soll es ja begreifen und nicht irgendwo abschreiben.

Sünde könnte es höchstens sein weil Du nicht hilfst sondern ihre Faulheit unterstützt.

Der letzte Teil ist der Knackpunkt. Du hilfst ihr beim Betrügen. Das ist keine Hilfe, die der Islam von dir verlangt. Also, wenn du deine Aufgaben für dich behältst, ist das schon ok. Dafür solltest du dann aber auch nicht lügen. Meine Meinung.

Ist in der Theorie leichter, als in der Praxis, weiß ich auch. Musst du letztendlich selber eine Lösung finden. Und mit gutem Vorbild vorangehen. Wenn du von ihr auch Aufgaben nimmst, ist das sicher weniger leicht zu begründen, wenn du deine nicht geben willst...

Du solltest auf keinen Fall lügen! Sag einfach, dass sie die alleine machen soll, wenn du das nicht kannst, ignorier sie. Wie du schon sagtest abschreiben kann zu eine Art Sucht führen und dadurch hilfst du ihr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime