Ist es unhygiensch die vollgeschwitzten Sportsachen zusammen mit der normalen 30 Grad Wäsche zu waschen?

9 Antworten

Hi,

ich laufe auch und packe meine getragene Laufwäsche direkt nach dem Laufen in die Waschmaschine. Es ist ein Schnellprogramm mit 15 Minuten, 30 Grad (Super Mix). Reicht in diesem Fall vollkommen aus!

Bitte nicht länger als 24 Stunden mit der Wäsche warten, weil sich nämlich innert kürzester Zeit Bakterien bilden. Die kannst Du mit 30 Grad nicht abtöten. Ist auch nicht gesund für Deine andere Wäsche, die Du mit dazu packst. Dann müsstes Du mit mindestens 60 Grad waschen und läufst ernste Gefahr, dass Dir Deine Sportwäsche dabei kaputt geht.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Hallo,

unhygienisch ist es nicht, ich würde aber die Sportwäsche gesondert mit einem Sportwaschmittel, flüssig, z.B. von Perwoll, auch gegen die Bakterien, verwenden.

Bei der normalen Wäsche wirst du ja einen Weichspüler verwenden und dieser ist für die Sportwäsche, wegen den verschiedenen Materialen, z.B. feuchtigkeitsabweisend, nicht geeignet.

Liebe Grüße

Danke schön für Dein "Danke" und Dein "Kompliment" (:>)!

Habe mich hier in den Kommentaren etwas durchgelesen. Jeder will helfen und alle meinen es gut.

Mein persönlicher Ratschlag an Dich richtet sich nach meinem kleinen Vermerk "direkt"! Du erspartst Dir damit Hygienespüler, Bakterienabtöter und sonstiges. Ist eh ungewiss, ob das alles nützt und nicht nur Geld Abzocke ist!

Nach dem Laufen kannst Du auch noch duschen oder baden. Danach die Wäsche direkt in das Kurzprogramm und alles wird gut. Du kannst Dir sicher sein, dass sich in der Kürze dieser Zeit keine Bakterien bilden.

Viele liebe Grüße an Dich und Deine Lauffüße. Bin gedanklich bei Dir (:>)

Was sind das denn für Sportsachen, die nur auf 30 Grad gehen? Komisch. Ok, dann auf jeden Fall trennen von den anderen Sachen und sofort nach dem Sport waschen. Mit Hygienespüler. Würde nächstes mal andere Sportsachen kaufen.

mit 30 grad wird nix richtig sauber du solltest minium 40 grad nehmen bei Bauwolle ?! kann es auch 60 grad sein , bei synt. würde ich auf 40 grad gehen und normales Feinwaschmittel flüssig nehmen .

Von Hyg Waschmittel . würde ich abstand nehmen ist sehr schädlich für die Umwelt und bringt nichts. Mehr ein Marketing gag. Macht nur sinn wenn man schwerkkrank ist und ansteckungsgefahr besteht dann lieber heißer waschen

Du kannst natürlich auch alles zusammen waschen . Ausser bei Synt.-Wäsche nicht da ist feinwaschmittel z.b. aus dem DM besser