Ist es Tierquälerei wenn eine Katze die ganze Zeit in einem Raum eingesperrt ist?

6 Antworten

Ja ,

es wäre nicht Artgerecht - und wäre pure Quälerei für das Tier.

Da braucht man auch nicht argumentieren das es dem Tier bei einem gut geht/oder meinen als hätte es die Katze in Menschensprache mehrfach gesagt - auch wenn alles in dem Raum gequetscht wird und meinen das Tier hat ein ganzes Zimmer nur für sich - wenn dem so wäre dann sollte wenigstens das Zimmer nicht (zu)klein sein und seine ~35qm² haben mit mehreren Ebenen,Klettermöglichkeiten sowie Blick zum Fenster.

Zudem hält man Katzen paarweise - Ausnahmen wären lediglich wenn es bereits ein älteres Tier ist das die ersten 3-5-Jahre ohne Partner aufwuchs...womit wir eher bei mindestens 55-65qm² wären...für 2 Katzen

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Wenn der Raum 20 Meter hoch wäre und vollgestopft mit Kratzbäumen etc. würde es vielleicht gehen. Dann wäre das eine Katze, die im Treppenhaus eines Wolkenkratzers lebt. Aber bei normaler Raumhöhe sind das viel zu wenig Kubikmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja ist es. Es gibt eine vorgeschriebene qm Zahl die angemessen sein soll für ein Tier. Zudem soll man Katzen nicht alleine halten.

Wenn du nicht artgerecht für ein Tier sorgen kannst, solltest du auch keins haben. Das ist purer Egoismus und hat mit Tierliebe absolut nichts zu tun.

Na klar, die Raumfläche müsste 6-7 Fach so groß sein! Mit entsprechenden Bedingungen.

Ja ist es, definitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze