Ist es Strafbar, in der Schule/Sporthalle mit Deo und einem Feuerzeug Flammen zu "produzieren"?

7 Antworten

Verstößt sehr wahrscheinlich der Schulordnung und kann auch wie bei einem Kumpel von mir passiert ist, den Feueralarm auslösen und so am ende mehrere Hundert Euro für den Einsatz bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann als verstoß gegen die Schul-Ordnung und von dem Jungen mit den Haaren als Körperverletzung gesehen werden. Ebenso kann man sagen es stellt eine Gefahr für Mitschüler da.

Versuchte Brandstiftung könnte man unterstellen und gegen den jungen wurde eine Körperverletzung begangen.

Entscheidend ist, ob der Junge...

A) versehentlich "getroffen" wurde oder gar selbst neugierig "mitexperimentiert" hat,

...oder ob er...

B) vorsätzlich (absichtlich) von der Flamme getroffen wurde.

Ich hoffe einmal, das Erstere ist der Fall.

Mein Rat A): Haltet den Ball flach. Da wird nichts passieren, wenn keiner petzt. :) Außer den verbrannten Haaren scheint nichts passiert zu sein. Glück gehabt. Wenn der besagte Junge selber "mitgespielt" hat, wird er sich ruhig verhalten.

Da es aber ansonsten keinen Schaden gab und ich auch keinen Vorsatz eine Brandstiftung zu begehen erkennen kann, würde eine Strafe hier wahrscheinlich nur im Bereich der Erziehungsmittel (Nachsitzen, Turnhalle putzen,... ) angesiedelt sein, wenn es denn überhaupt jemals rauskommt.

Mein Rat B): Geht sofort zu dem Jungen hin und entschuldigt euch! Wenn ihr Glück habt, belässt er es dabei. Er kann euch aber auch ans Messer liefern. Strafrechtlich ist das dann versuchte Körperverletzung. Wenn das rauskommt, kann das Ordnungsmaßnahmen (Klassenkonferenz mit allem drum und dran) und auch polizeiliche Ermittlungen zur Folge haben.

Ich hoffe für euch, dass Variante A) vorliegt.

LG
MCX

Du gefährdest damit grob andere Menschen, nicht nur deine Klassenkameraden sondern auch alle anderen Schüler und Lehrer die sich in der Sporthalle aufhalten.

Zudem war dir offenbar bewusst, welche Gefahr von dieser Kombination ausgeht. Natürlich ist das strafbar.