Ist es seltsam Pinsel aus Menschenhaar zu nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, ich würde es auch ausprobieren 57%
Nein, aber ich würde es selbst nicht ausprobieren 29%
Ja, das ist seltsam 14%

4 Antworten

Menschenhaar ist viel zu weich, um als Pinsel zu dienen.
Das wird nichts brauchbares.

Unterschiede

littlecookie773
Fragesteller

Ich mag aber genau dieses weiche, jeder hat da andere Vorlieben. Und es werde sie ja nicht von jetzt an als die einzigen Pinsel nehmen, ein Bild braucht verschiedene Pinsel, groß, klein, weich hart, strukturgebend und flächenabdeckend. Diese Pinsel sind nur eine Erweiterung meines Pinsel repatoirs.

LinusMemdos  21.01.2022, 03:30
@littlecookie773

Menschenhaare wachsen einzeln und sind daher in ihrer Struktur nicht synchron, wie Tierhaare. Das bedeutet, das Menschenhaare die Farbe nicht gut halten und damit einen "miesen" Farbfluss haben. Beispielsweise sind sogenannte Posenpinsel aus Maderhaar. Eine sehr gute Qualität.
Die Menschenhaar-Geschichte ist scheinbar ein rein symbolischer Akt und schon von daher abstoßend. Erinnert mich an die moralisch verwerflichen Körperwelten.

Nein, aber ich würde es selbst nicht ausprobieren

Ich würde es als künstlerisches Stilmittel ansehen, wenn du gerne Pinsel aus Echthaar für deine Werke verwendest. Solange es sich dabei um dein eigenes Haar handelt finde ich das ganze unproblematisch. Auch fremde Haare sind nicht schlimm, aber nicht das du zu einem Haarräuber wirst :D

In der Kunst wurden schon oft eher unkonventionelle Dinge verwendet um Werke herzustellen, ich denke Pinsel aus Echthaar sind da nicht ungewöhnlich.

Nein, ich würde es auch ausprobieren

In unserer Gesellschaft werden schließlich auch Echthaarperücken und Echthaarextensions genutzt. Weiß zwar nicht ob die sich auch so gut eignen würden für pinsel, aber ja wieso nicht.. aber gegen tierhaarpinsel bin ich allemal.

ich male zwar nicht aber jetzt hab ich selbst bock darauf bekommen XD also ich find die idee gut