ist es schwer lehrer zu werden?

4 Antworten

Ich würd sagen, die noten die du in der schule hattest sind nicht soooo wichtig. Oft ist das studium ja ganz anders aufgebaut als das fach in der schule geswesen ist. Wichtiger ist, dass dich das fach, das du unterrichten willst echt interessiert, sonst hältst du entweder das studium nicht lang durch oder du bist einer von den lehrern, die kein schüler haben will. Álso um deine frage zu beantworten, man kann es eigentlich auch mit nicht soo guten noten „schafen“ 😉🐑… kommt einfach drauf an, wie du dich dann in der uni anstellst.

Und was du dir unter viel studieren vorstellst weiß ich nicht genau, aber es ist ja logisch das man auch was dafür tun muss um lehrer zu werden. Ein bisschen mehr als in anderen studiengängen vielleicht schon, es ist ja schon länger als die meisten anderen und dass man sich auf mindestens 2 fächer konzentrieren muss, ist auch nicht immer easy…

Überleg dir einfach gut welches fach dich interessiert bzw. auch ob du gern mit kindern arbeitest. Das ist ja das wichtigste am beruf und auch ein hauptbestandteil vom studium. Hier kannst du aber nochmal genauer nachlesen: https://www.studieren.at/studien/lehramt/

 Wenn du dich reinhängst kannst dus aber sicher schaffen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon sehr schwer, als Lehrer zu bestehen, wenn man es geschafft hat. Dazu heute Abend ab 20.15 gibt es bei ARTE den Themenbereich Schule-Eltern-Schüler. Lohnt sich bestimmt anzusehen!

es kommt darauf an wo du studierst und was du studierst. Naturwissenschaften sind momentan sehr gefragt.

von deinen fragen hab ich keine ahnung aber unser lehrer hat erzählt es wäre schwer heutzutage lehrer zu werden weil irgendwer die stellen reduziert hätte. wir hatten 5 referendaren an unserer schule und nur 1 bekam danach eine stelle...also ich würde mal sagen die aussichten stehen ziemlich schlecht